Mit Umfrage
Das schreibt die internationale Presse über das frühe WM-Aus von Deutschland

02.12.2022 | Stand 02.12.2022, 19:33 Uhr

„The dream is alive“, schrieb dieser Fan auf sein Plakat - nach dem Spiel konnte er es zerreißen: Trotz 4:2-Sieg gegen Costa Rica gab es wieder ein WM-Desaster: Die deutsche Fußballnationalmannschaft schied erneut in der Vorrunde aus. −Foto: Christian Charisius/dpa

„Ein Erdbeben erschüttert den Planeten Fußball“. Der deutsche „Albtraumabend“ in Katar sorgt in der Welt für Schlagzeilen. Trotz 4:2-Sieg gegen Costa Rica gab es erneut ein WM-Desaster: Die deutsche Fußballnationalmannschaft schied wieder in der Vorrunde aus.



Das Wichtigste rund um die WM lesen Sie auch auf unserer Sonderseite von heimatsport.de

„Deutschland hat seine Pflicht getan, Deutschland kann gehen“, schrieb der Standard in Österreich. Die italienische Gazzetta dello Sport hatte dagegen etwas Mitleid: Die Flick-Elf sei „von Spanien verraten“ worden. Das Land des Weltmeisters von 2010 bedankte sich: „Danke, Senor Havertz. Die Tore des deutschen Stürmers brachten uns ins Achtelfinale.“



England



Sun: „See Ger Later - Herzschmerz für die Deutschen, als sie nach einem umstrittenen Sieg Japans WIEDER in der Gruppenphase ausgeschieden sind.“

Daily Mail: „Sie glauben, es ist vorbei ... aber ist es NICHT! Die deutschen Herzen brechen, als sie aus der WM fliegen, nachdem Japans Tor gegen Spanien gegeben wurde - der Ball blieb minimal im Spiel.“

Guardian: „Deutschland ist trotz wildem 4:2-Sieg gegen Costa Rica aus der WM ausgeschieden.“

The Athletic: „Ein souveräner Sieg ist kein Trost für einen weiteren dunklen Tag in der Geschichte des deutschen Fußballs.“

Italien



Gazzetta dello Sport: „Deutschland zu Hause, von Spanien verraten. Doch die Deutschen sind selbst schuld, denn der K.o. gegen Japan beim WM-Debüt kostete sie langfristig das Aus. Flicks Nationalmannschaft besiegte Costa Rica in einem ziemlich verrückten Match mit 4:2, aber es war ein sehr bitterer Erfolg.“

Frankreich



L“Equipe: „Deutschland erlebt einen weiteren Albtraumabend bei der Weltmeisterschaft. Nach dem Anpfiff war es nicht mehr Herr seines Schicksals.“

Le Monde: „Ein Erdbeben erschüttert den Planeten Fußball. Wie schon 2018 scheitert Deutschland in der WM-Vorrunde.“

Le Figaro: „Japan setzt Deutschland in den Flieger nach Hause. Der Schlusspfiff zerreißt die letzte Hoffnung.“

Spanien



AS: „DANKE! Spanien war drei Minuten lang bei der WM weg vom Fenster. Havertz rettet Spanien, aber Deutschland sagt adios zur WM. Flicks Spieler erfüllten ihre Aufgabe in einem Wahnsinnsspiel, aber sie starben weil Spaniens Unterstützung nicht kam. Deutschland wird noch lange von Keylor Navas und Tanaka träumen...“

Sport: „Der Albtraum Deutschlands ist wieder lebendig geworden: Deutschland, das große Deutschland, der stolze viermalige Weltmeister, verlässt Katar nach der Vorrunde. Deutschland erlebt wieder die gleiche Erfahrung wie vor vier Jahren in Russland.“

El Mundo Deportivo: „Gracias, Deutschland. Deutschland wiederholt in Katar das Debakel von Russland 2018. Deutschland sagt wieder adios bei einer Gruppenphase einer WM obwohl das Spiel gegen Costa Rica gedreht wurde welches zwischendurch sogar für das Achtelfinale qualifiziert war.“

Schweiz



Blick: „Zum zweiten Mal in Folge - Deutschland scheitert sensationell in der Gruppenphase.“

Österreich



Standard: „Deutschland hat seine Pflicht getan, Deutschland kann gehen. Das DFB-Team schlug Costa Rica in einer unterhaltsamen Partie 4:2, wurde aber zum Opfer des japanischen 2:1-Sieges gegen Spanien und beendet die Gruppenphase als Dritter.“

Kurier: „Wer bei diesem Finale in Gruppe E keinen erhöhten Pulsschlag hatte, den kann wirklich nichts aus der Ruhe bringen. Deutschland schlug in einem dramatischen Spiel Costa Rica 4:2 und muss dennoch die Heimreise antreten.“

Kronen Zeitung: „4:2-Sieg zu wenig! Deutschland tritt Heimreise an.“

− sid