E-Bike im Wert von 2500 Euro gestohlen – Versuchter Motorraddiebstahl
Zweirad-Diebe in Baar-Ebenhausen unterwegs

23.09.2021 | Stand 23.09.2021, 9:53 Uhr
Ein Blaulicht auf einem Polizeiauto −Foto: Pixabay

Auf Krafträder sowie E-Bikes hatten es Diebe in der Nacht auf Mittwoch in Baar-Ebenhausen abgesehen. Aus einer Tiefgarage in der Kolpingstraße entwendeten sie ein E-Bike der Marke Haibike im Wert von 2500 Euro. Im Sophie-Scholl-Ring machten sie sich an einem dort abgestellten Motorrad der Marke Yamaha zu schaffen, scheiterten aber am Zündschloss. Es blieb beim Versuch, allerdings entstand ein Sachschaden in Höhe von 300 Euro.

Bereits am späten Dienstagabend beobachtete in der Friedländerstraße ein Anwohner eine männliche Person, die sich an einem dort abgestellten Motorrad zu schaffen machte. Wenn Fahrzeuge vorbeifuhren, entfernte sich die Person wieder von dem Krad. Was genau der Mann an der Maschine machte, konnte der Zeuge nicht erkennen.

Laut Angaben des Zeugen war der Unbekannte jedoch nicht allein unterwegs, sondern es befand sich noch eine weitere Person vor Ort, die ihm einen roten bzw. orangefarbenen Motorradhelm überreichte. Beide stiegen zuvor aus einem dunklen VW Golf aus, möglicherweise mit ausländischer Zulassung.  Als kurze Zeit später eine Polizeistreife eintraf, konnten weder der Unbekannte noch das Krad festgestellt werden. 

Die Polizei Geisenfeld geht zumindest in den ersten beiden Fällen von einem Tatzusammenhang aus. Im letztgenannten Fall hat sich bislang noch kein Geschädigter bei der Polizei gemeldet und das Fehlen seines Krades mitgeteilt. 

Zeugen, die in der Nacht auf Mittwoch Beobachtungen gemacht haben, die im Zusammenhang mit den genannten Fällen stehen könnten, werden gebeten, sich mit der Polizeidienststelle in Geisenfeld in Verbindung zu setzen. (ty)