Zwei Jugendliche angefahren - 13-Jähriger schwer verletzt

21.09.2020 | Stand 22.09.2020, 8:30 Uhr
−Foto: Wolf

(ty) Zu einem sogenannten "Schulwegunfall" kam es Montagmittag. Ein 13-Jähriger wurde dabei schwer verletzt, sein Begleiter leicht.

Am Montag war ein 58-jähriger Fahrer mit seinem Auto auf der Regensburger Straße in Richtung Ingolstädter Stadtmitte unterwegs. Bei der Einmündung zur Ganghoferstraße im Bereich des Geh- und Radwegs erfasste das Auto aus bisher ungeklärter Ursache zwei Jugendliche im Alter von 13 und 14 Jahren, wie die Polizei mitteilt. Diese hatten auf dem Gehsteig an der Bushaltestelle gewartet.

Der Jüngere der beiden wurde durch den Anstoß mit der Pkw-Front schwerverletzt und in ein Krankenhaus gebracht. Der Ältere zog sich durch den Unfall leichte Verletzungen zu. Er kam ebenfalls in ein Krankenhaus. Die genaue Klärung vom Unfallhergang steht noch im Mittelpunkt der Ermittlungen. Die Eltern beider verletzter Jugendlichen wurden umgehend verständigt und vom Sachverhalt in Kenntnis gesetzt.

Zur Feststellung der Fahrtüchtigkeit des Autofahrers wurde von der Staatsanwaltschaft eine Blutentnahme angeordnet. Eine Alkoholisierung kann mittlerweile ausgeschlossen werden, wie die Polizei mitteilt. Ebenso wurde ein Gutachter zur Klärung des Unfallhergangs hinzugezogen. Die Polizei sucht Zeugen, die den Unfall beobachtet haben. Sie sollen sich unter der Telefonnummer (0841) 93 43 44 10 melden.