Geisenfeld
Zwei fast zeitgleiche Unfälle in selber Straße: Polizei prüft Zusammenhang

18.09.2022 | Stand 22.09.2023, 5:35 Uhr

Die Münchener Straße in Geisenfeld blieb rund dreieinhalb Stunden gesperrt. −Symbolbild: David Inderlied

Beinahe zeitgleich haben sich am Sonntagmorgen zwei Verkehrsunfälle nach bisherigem Kenntnisstand der Polizei in der Münchener Straße in Geisenfeld (Landkreis Pfaffenhofen) ereignet. Zwei Menschen wurden dabei verletzt.



Im ersten Fall erfasste ein bislang flüchtiger Fahrer mit seinem Auto einen Fußgänger, der nach dem Unfall vorsorglich ins Krankenhaus eingeliefert worden ist. Ob sich der Fußgänger auf der Fahrbahn befand, konnte noch nicht geklärt werden. Nach ersten Zeugenaussagen könnte es sich bei dem Auto um einen dunklen Audi 80 oder Audi 90 handeln.

Nähere Hinweise zu den Insassen oder Schäden am Fahrzeug liegen noch nicht vor. Das Fahrzeug flüchtete auf der Münchener Straße in Richtung Ortsausgang. Die Polizei leitete ein Verfahren ein - unter anderem wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort.

Zweiter Unfall: Fahrer mit zwei Promille prallt gegen Hausmauer

Nur wenig später fuhr ein 34-Jähriger aus dem Landkreis Neuburg-Schrobenhausen auf der Münchener Straße in Richtung Ortsmitte. Kurz vor der ersten Unfallstelle kam er nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte gegen eine Hausmauer. Der Fahrer war alkoholisiert, ein Test ergab einen Wert in Höhe von knapp zwei Promille.

Lesen Sie auch: Geisenfeld ist einmalig: Weltweit kein zweiter Ort mit diesem Namen

Er musste sich einer Blutentnahme unterziehen, sein Auto und sein Führerschein wurden sichergestellt. Inwieweit zu dem ursprünglichen Verkehrsunfall ein Zusammenhang besteht, steht noch nicht eindeutig fest. Sicher ist: Die Unfallstelle befand sich wohl nicht im Blickfeld des 34-Jährigen. Er erlitt bei dem Anstoß leichtere Verletzungen. An seinem Auto entstand Totalschaden, die Schadenshöhe am Fahrzeug ist ebenso wie die Schadenshöhe an der Hausmauer noch nicht bezifferbar. Ein Strafverfahren wegen Straßenverkehrsgefährdung gegen ihn wurde eingeleitet.

Die Münchener Straße blieb rund dreieinhalb Stunden gesperrt, da ein Gutachter hinzugezogen worden ist. Die Ermittlungen der Polizeiinspektion Geisenfeld dauern noch an. Zeugen werden gebeten, sich mit der Inspektion in Geisenfeld in Verbindung zu setzen.

− red