Beuteschaden unklar
Zigarettenautomat im GVZ in Ingolstadt gesprengt

02.01.2023 | Stand 17.09.2023, 6:23 Uhr

Im Ingolstädter GVZ haben Unbekannte einen Zigarettenautomat gesprengt. Foto: David Inderlied/dpa

Nicht nur bei Geldautomaten gehen Verbrecher mittlerweile mit brachialer Gewalt vor. So wurde im Ingolstädter GVZ in den vergangenen Tagen ein Zigarettenautomat gesprengt. Die Polizei hofft nun auf Hinweise.



Die Tat ereignete sich laut Polizei zwischen dem 29. Dezember und Neujahr. Angehörige eines Werkschutzes hatten am späten Sonntagabend Beschädigungen an dem Automaten an der Maria-Goeppert-Straße entdeckt und die Polizei informiert. Ob und wie viele Zigaretten sich im Automaten befanden, war zunächst unklar.

Auch in Erding Automat gesprengt



In der Nähe des Tatortes fanden die Polizisten Teile von pyrotechnischen Gegenständen sowie eine Platine. Der Verdacht liegt nahe, dass sich die Täter selbst einen Sprengsatz gebastelt hatten. Den Schaden, den sie angerichtet haben, schätzt die Polizei auf 1000 Euro.

Dass Zigarettenautomaten gesprengt werden, kommt eher selten vor, sagte eine Polizeisprecherin auf Anfragen. Doch rund um den Jahreswechsel hat sich ein ähnlicher Vorfall in der Nähe von Erding ereignet. Einen Zusammenhang sehen die Ermittler aber nicht Die Kriminalpolizei Ingolstadt hat im Fall des gesprengten Automaten in Ingolstadt die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen, sich unter der Telefonnummer (0841) 9343-0 zu melden.

bli