In Dollnstein, Titting, Adelschlag, Eitensheim und Böhmfeld klingelte das Telefon
Zahlreiche Schockanrufe

02.02.2022 | Stand 02.02.2022, 9:07 Uhr
Telefon −Foto: Rainer Sturm/pixekio.de

Im Dienstbereich der Polizeiinspektion Eichstätt kam es am Dienstag zu zahlreichen Betrugsversuchen durch sogenannte Schockanrufe und Anrufe von falschen Polizeibeamten. Mit der bekannten Masche, bei der sich ein angeblicher Polizei- oder Kriminalbeamter am Telefon meldet und erklärt, dass Einbrecher im Wohnumfeld festgenommen wurden und nun auch bei den Angerufenen Einbruchsgefahr besteht, waren unbekannte Täter in Dollnstein, Titting, Adelschlag, Eitensheim und Böhmfeld aktiv. Allein am Dienstag registrierte die Eichstätter Polizei sieben Fälle. Am Telefon versuchen die Betrüger durch geschickte Gesprächsführung Informationen über die persönlichen Verhältnisse und eventuell vorhandene Wertgegenstände zu bekommen. In mehreren Fällen wurden auch Notsituation eines vermeintlichen Enkels vorgespielt, um die Angerufenen unter Druck zu setzen. In keinem Fall kam es glücklicherweise zu einem Vermögensschaden. (ty)