Wo ist Lara?

Unbekannte haben am Samstag offenbar eine Malteser-Hündin vom Penny-Parkplatz in der Weningstraße gestohlen

17.02.2020 | Stand 17.02.2020, 12:18 Uhr
Hund −Foto: privat

Unbekannte haben am Samstag offenbar eine Malteser-Hündin vom Penny-Parkplatz in der Weningstraße gestohlen

(ty) Gabriela Angelovska (34) hat seit Samstagabend kaum geschlafen: "Ich habe mein Herz verloren!" Sie wollte ein entspanntes Wochenende in Venedig verbringen, als sie der Anruf ihres Vaters erreichte. Lara ist weg.

Lara ist eine vier Jahre alte Malteser-Hündin, der Liebling der Familie - möglicherweise gestohlen von einem Supermarktparkplatz an der Weningstraße. Angelovskas Vater war in Ingolstadt geblieben und gegen 19.30 Uhr in den Penny nahe der Wohnung gegangen, um eine Kleinigkeit zu kaufen. Lara hatte er vor dem Supermarkt angeleint. "Maximal fünf bis zehn Minuten" habe der Einkauf gedauert, sagt Angelovska am Telefon. Als er zurückkam der Schock: Lara war nicht mehr da, die Leine hing noch am Fahrradständer. Unmöglich, dass der Hund sich selbst losgerissen hat und weggelaufen ist, davon ist die Besitzerin überzeugt. Die Leine war mit einem kleinen Karabiner an Laras Halsband befestigt.

Die junge Ärztin ist seitdem im Ausnahmezustand. Sofort packte sie ihre Koffer und fuhr zurück nach Ingolstadt, gegen 2 Uhr früh war sie wieder in der Stadt. Auch wenn ihr Vater den vermeintlichen Diebstahl der Hündin bereits am Abend gemeldet hatte, ging sie selbst noch einmal zur Polizei, mitten in der Nacht. Doch dort wurde sie erst einmal vertröstet, frühestens Dienstagabend könne man ihr mehr sagen. Bis nach Vermissten gefahndet wird - das gilt auch für Tiere - muss eine gewisse Zeit verstrichen sein.

Nun macht sich die werdende Mutter Angelovska auch noch selbst Vorwürfe: "Ich hab noch das Bild im Kopf, als ich sie zurückgelassen habe. " Lara habe geschaut, als wolle sie mitkommen, sagt die Besitzerin. Die Familie habe sich immer sehr um sie gekümmert. "Sie hatte alles hier."

Angelovska lässt nichts unversucht, um ihr "Herz", wie sie den Hund nennt, wiederzufinden. Sie habe sich schon beim Tierheim gemeldet und an die Mitglieder zahlreicher Vermisst-Gruppen in den sozialen Netzwerken gewandt. Bislang ohne Erfolg. Wer Lara gesehen hat, oder Hinweise zum Diebstahl geben kann, möge sich bei der Polizei oder der Lokalredaktion melden: ingolstadt.redaktion@donaukurier.de.