Wissen über wertvolle Lebensräume

Experten des Landesamtes für Umwelt nehmen Biotopausstattung im Stadtgebiet von Ingolstadt unter die Lupe

31.03.2021 | Stand 31.03.2021, 7:48 Uhr
Biotop −Foto: Rössle/Stadt Ingolstadt

Experten des Landesamtes für Umwelt nehmen Biotopausstattung im Stadtgebiet von Ingolstadt unter die Lupe

(ty) Im Auftrag der Stadt Ingolstadt und unter fachlicher Leitung des Bayerischen Landesamtes für Umwelt (LfU) nehmen Experten ab Ende März die Biotopausstattung im Stadtgebiet von Ingolstadt unter die Lupe. Diese Biotopkartierung liefert eine Bestandsaufnahme der ökologisch wertvollen Biotope im Stadtgebiet Ingolstadt.

Erstmals wurden die Biotope 1986 kartiert und zwischen 2003 und 2006 überprüft. Bei den bisherigen Kartierungen wurden 813 Biotope mit einer Gesamtfläche von rund 1800 Hektar erfasst. Dies entspricht einem Biotopanteil von ungefähr 13 Prozent des Stadtgebiets.

Das Wissen über die wertvollen Lebensräume wird nun bereits zum dritten Mal auf den neuesten Stand gebracht. Dafür werden Fachleute einer Arbeitsgemeinschaft aus zwei Fachbüros während der Sommerhalbjahre 2021 und 2022 die Biotope im Stadtgebiet kartieren und die dort vorkommenden Arten erfassen. Die Ergebnisse werden voraussichtlich im Sommer 2023 vorliegen. Knapp 140 000 Euro stellen der Freistaat Bayern und die Stadt Ingolstadt zusammen für die Naturinventur in der Stadt zur Verfügung. Die Biotope sollen bei allen Überlegungen auch zum Schutz des zweiten Grünrings eine ganz wesentliche Rolle spielen.