Polizei ermittelt
Wieder brennen Mülltonnen in Ingolstadt

26.01.2023 | Stand 17.09.2023, 4:37 Uhr

Zu mehreren kleinen Bränden wurde die Ingolstädter Feuerwehr in der Nacht auf Donnerstag gerufen. Foto: Patrick Seeger/dpa

Im Nordwesten von Ingolstadt haben in der Nacht auf Donnerstag mehrere Mülltonnen sowie ein Mülltonnenhäuschen gebrannt. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.



Zunächst brannte in der Pfitznerstraße einen Papiertonne vollständig aus. Durch die Flammen wurde auch ein Stromkasten leicht beschädigt.

In der Rossinistraße stand kurz darauf ein Mülltonnenhäuschen in Vollbrand. Die Feuerwehr löschte den Brand. Wenig später musste die Feuerwehr in die Herschelstraße ausrücken. Dort brannten laut Polizei drei Restmülltonnen. Den Schaden, der bei den Bränden entstanden ist, schätzt die Polizei auf rund 13.000 Euro.

Polizei geht von Vorsatz aus



Die Polizei vermutet, dass die Brände vorsätzlich gelegt wurden, und hat die Ermittlungen aufgenommen. Zeugen werden gebeten, sich unter (0841)9343-2222 zu melden.

In der Nacht auf Dienstag mussten die Einsatzkräfte in die Stömmerstraße ausrücken. Auch da haben Mülltonnen gebrannt. Einen Zusammenhang zu den Bränden in der Nacht auf Donnerstag sieht die Polizei derzeit nicht, teilte ein Sprecher auf Anfrage mit.

bli