Wie wirkt sich die Impfung auf die Verbreitung des Corona-Virus aus?

In der Corona-Krise gilt Israel als eine Art Vorreiter – Viele Entwicklungen spielen sich dort früher ab als anderswo

14.01.2021 | Stand 14.01.2021, 7:56 Uhr
Impfen −Foto: CFalk / pixelio.de

In der Corona-Krise gilt Israel als eine Art Vorreiter – Viele Entwicklungen spielen sich dort früher ab als anderswo

(ty) Wie wirkt sich die Impfung auf die Verbreitung des Corona-Virus aus? Diese Frage dürfte zu allererst in Israel beantwortet werden. Denn nirgendwo anders ist man mit der Impfung gegen Corona weiter als in Israel, wo über 20 Prozent der Bevölkerung bereits geimpft wurden.

In der Corona-Krise gilt Israel als eine Art Vorreiter. Viele Entwicklungen spielen sich dort früher ab als anderswo: Die erste Welle war schneller vorbei, die zweite Welle erfasste Israel früher als andere Länder. Auch bei der Impfkampagne ist der kleine Mittelmeerstaat ganz vorne dabei. Einem Projekt der Universität Oxford zufolge belegt Israel den weltweiten Spitzenplatz bei den Impfungen pro Kopf.

Zeitgleich vermelden die Behörden jedoch so viele Neuinfektionen wie nie zuvor, obwohl in dem Land seit knapp einer Woche ein harter Lockdown mit strikten Restriktionen gilt. Die Krankenhäuser sind nahe der Belastungsgrenze.

Wie das Gesundheitsministerium mitteilt, wurden binnen 24 Stunden 9025 Fälle verzeichnet. Erstmals seit Beginn der Pandemie wurden damit an zwei Tagen in Folge mehr als 9000 Neuinfektionen registriert, der Rekord mit fast 9700 stammte vom Montag. Etwas mehr als sieben Prozent der gemachten Tests fielen positiv aus. Noch also haben die Impfungen keinen Einfluss auf die Zahl der Infizierten.