Wie der Vater, so der Sohn

Jürgen Kellerhals bewirbt sich um Aufsichtsratsposten bei Ceconomy

21.01.2020 | Stand 21.01.2020, 17:00 Uhr
Kellerhals −Foto: Schmatloch

Jürgen Kellerhals bewirbt sich um Aufsichtsratsposten bei Ceconomy

(ty) Jürgen Kellerhals, Minderheitseigner von von Media Markt und Saturn, stellt sich zu Wahl für den Aufsichtsrat von Ceconomy, dem Mutterkonzern von Media Markt und Saturn. Grund ist laut Medienberichten, dass er verhindern will, dass Freenet-Chef Christoph Vilanek im Aufsichtsrat bestätigt wird, der im vergangenen Mai per Gerichtsbeschluss in den Aufsichtsrat bestellt worden war.

Dass es zwischen Ceconomy beziehungsweise früher der Metro AG und der Convergenta-Holding der Familie Kellerhals kracht, das hat lange Tradition. Erich Kellerhals, der 2017 verstorbene Gründer des Mediamarktes, hatte Ceconomy und die Metro AG immer wieder vefrklagt weil ihm Entscheidungen des Managements nicht passten.

Für die Hauptversammlung von Ceconomy im Februar hat Convergenta jedenfalls einen Gegenantrag gestellt, weil laut Ceconomy die "begründete Gefahr besteht, Freenet und Vilanek könnten ihre Position ausnutzen, um Freenet Vorteile zu verschaffen, die zu Lasten der übrigen Aktionäre der Ceconomy AG, der MSH und der Convergenta gehen könnten", heißt es in einem Schreiben von Convergenta. Kellerhals unterstellt Vilanek einen massiven Interessenkonflikt.

Freenet ist 2018 bei Ceconomy eingestiegen und hält Anteile von 9,1 Prozent. Kellerhals hält einen minimalen Anteil an Ceconomy, aber rund 20 Prozent an der Tochter MediaSaturn Holding.