Weniger Diesel, mehr Hybride

Die Zahl der zugelassenen Fahrzeuge in Ingolstadt ist erstmals merklich zurückgegangen

09.02.2021 | Stand 09.02.2021, 16:11 Uhr
Auto
Westpark Stau −Foto: SCHMATLOCH

Die Zahl der zugelassenen Fahrzeuge in Ingolstadt ist erstmals merklich zurückgegangen

(ty) Es ist zwar kaum vorstellbar, aber die Zahlen belegen es: Nachdem über Jahre und Jahrzehnte hinweg die Zulassungszahlen für Autos praktisch nur gestiegen sind, gingen sie 2020 erstmals deutlich zurück.

Wurden zu Beginn des Vorjahres in Ingolstadt noch 100 807 Pkw registriert, waren es am 31. Dezember "nur" noch 96 038 - ein Minus von rund vier Prozent bei gleichbleibender Einwohnerzahl. Zum Vergleich: Im Laufe des Jahres 2010 wurde erstmals die Marke von 80 000 Autos überschritten, Anfang 2014 die 90 000er-Grenze.

Gründe für den Rückgang dürfte es etliche geben, nicht zuletzt, weil viele Autos in Ingolstadt gewerblich angemeldet sind - in manchen Jahren stellten sie ein Drittel der Pkw-Zulassungen. Dabei spielen auch die Leasingfahrzeuge von Audi eine Rolle. "Aus unternehmerischer Sicht steht für uns weiterhin die Rentabilität im Vordergrund, in diesen durch Covid-19 beeinflussten Zeiten mehr als je zuvor. Hier ist es für uns wichtig, die richtige Balance zu halten", so ein Sprecher von Audi. Dabei gelte: "Rendite vor Volumen" - will heißen, dass die Rentabilität der Audi-Fahrzeuge respektive der Fahrzeugflotte ganz klar Vorrang vor Volumen hat. "Daher haben wir uns im letzten Jahr bewusst entschieden, unser internes Geschäft (Dienstwagen, Mitarbeiterleasing, Fahrzeugpools) zurückzufahren. Dadurch stabilisieren wir Restwerte und reduzieren unseren Gebrauchtwagenbestand bei der Audi AG", heißt es weiter.

Doch nicht nur die die Gesamtzahl der Autos ging zurück, sondern auch die Zahlen für alle jeweils zum Jahresbeginn in Ingolstadt zugelassenen Kraftfahrzeuge inklusive Anhänger. Zählte die Zulassungsstelle 2019 exakt 120 371 Stück, waren es ein Jahr später bereits 123 878. Zu Beginn des laufenden Jahres ist die Zahl jedoch auf 120 516 gesunken. Zum Vergleich: Ende 2010 war diese Zahl in Ingolstadt erstmals sechsstellig.

Auch im Detail zeigt die aktuelle Statistik der Zulassungsstelle deutliche Veränderungen auf. So sind offenbar mit Gas betriebene Fahrzeuge nicht mehr so attraktiv, was möglicherweise auch am Tankstellennetz liegen könnte. Waren zu Jahresanfang 2020 noch 1005 Gas-Kraftfahrzeuge zugelassen (davon 955 Pkw), sank deren Zahl bis zum Jahresende auf 649 (599 Gas-Pkw) und damit unter die Marke vom Jahresanfang 2019 mit 758 Gas-Fahrzeugen.

Doch gibt es entgegen dem allgemeinen Rückgang bei den Pkw auch deutliche Steigerungen. So meldet Alexander Stefan, Leiter der Zulassungsstelle, zum Jahresende 2020 exakt 2101 Elektro-Kfz in Ingolstadt und damit mehr als doppelt so viele als ein Jahr zuvor (1009). Davon sind 2046 Elektro-Pkw, was dafür spricht, dass auch hier Audi eine nicht unerhebliche Rolle spielen dürfte. Zum Vergleich: Anfang 2017 fuhren ganze 67 Autos rein elektrisch.

Interessant wird es bei den Hybrid-Fahrzeugen, die sowohl einen Elektro- als auch einen Verbrennungsmotor haben. Wurden zum Jahresbeginn 2019 noch 2855 Exemplare in Ingolstadt gezählt, waren es ein Jahr später bereits 6747 und zum Jahreswechsel 20/21 schon 9263 und damit fast ein Zehntel aller zugelassenen Autos, denn fast alle diese Fahrzeuge sind Pkw.

Die Plug-in-Hybride machen davon allerdings nur knapp ein Drittel aus. 2911 dieser Fahrzeuge (bis auf eines alles Pkw), die zusätzlich auch am Stromnetz aufgeladen werden können, standen zum Jahresende in den Ingolstädter Garagen und auf den Parkplätzen - immerhin 2250 Stück mehr als noch zu Beginn von 2020.

Ein Exotendasein fristen weiterhin die mit Wasserstoff betriebenen Autos in Ingolstadt - auch wenn Ingolstadt seit Ende 2019 eine von 16 Wasserstoff-Regionen der Bundesrepublik ist. Ganze vier Pkw wurden zum Jahreswechsel mit Wasserstoff betrieben.

Dagegen tanken sieben von acht Fahrzeughaltern in Ingolstadt nach wie vor ausschließlich Benzin oder Diesel. Annähernd 30 Prozent dieser Pkw (28 759) sind aktuell noch Selbstzünder - im Januar 2017 war mit rund 38 500 Stück die Spitze erreicht worden. Der Rückgang dürfte wohl nicht zuletzt eine Folge des Dieselskandals sein. Relativ konstant ist die Zahl der zugelassenen SUV, sie schwankte in den vergangenen zwei Jahren zwischen 3446 und 3730. Leicht steigend ist die Zahl der Krafträder: von 8337 auf 8682.

Auf den städtischen Buslinien verkehren 104 eigene Fahrzeuge der Stadtbus Ingolstadt GmbH. Davon werden laut Prokurist Korbinian Raßhofer Anfang Februar 53 von Hybridmotoren angetrieben sein. Wurden 2013 die ersten dieser Fahrzeuge beschafft, kauft die Stadtbus Ingolstadt jetzt nur noch Hybridbusse. Dank staatlicher Förderung sind diese nur unwesentlich teurer als normale Linienbusse, benötigen aber laut Raßhofer 2,5 bis 3 Liter weniger Kraftstoff je 100 Kilometer.

Bei der Stadt sind die Kommunalbetriebe für den Fuhrpark zuständig. 79 Pkw sind laut Sprecherin Tanja Krauß derzeit angemeldet, davon fünf Elektroautos, 41 Dieselfahrzeuge und 33 Benziner, darunter drei Audi A3 e-tron (Hybrid). Außerdem ist geplant, im Nutzfahrzeugbereich drei Sonderfahrzeuge mit Brennstoffzellenantrieb anzuschaffen, wobei allerdings die Förderzusage noch fehlt.