Herzogskasten und Theater in Pink
Weltmädchentag: Ingolstadt erstmals dabei – Programm am Theatervorplatz

10.10.2024 | Stand 11.10.2024, 14:20 Uhr |

Ingolstadt nimmt in diesem Jahr erstmals am Internationalen Mädchentag am 11. Oktober teil. Foto: Depositphotos / Imago

Die lokale Aktionsgruppe von Plan International Deutschland lädt in diesem Jahr erstmals zu einer Veranstaltung anlässlich des Weltmädchentags in Ingolstadt ein.

  

Unterstützt von den „MitmacherINnen“ im Rahmen der Nachhaltigkeitsagenda der Stadt Ingolstadt gibt es am Freitag, 11. Oktober, zwischen 13 und 18 Uhr auf dem Theaterplatz Ingolstadt ein großes Event mit buntem Programm für die ganze Familie. Der Eintritt ist frei.

Spannende Mitmachaktionen

Die Besucherinnen und Besucher dürfen sich auf spannende Mitmachaktionen, kreativen Bastelspaß, Berufsorientierung für junge Entdeckerinnen und Entdecker, Tanzaufführungen, Werkbank zum Tüfteln, interessante Infostände, spaßige Ballspiele, leckere Snacks sowie Getränke und vieles mehr freuen. Anja Assenbaum, Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Ingolstadt, und Christa Stewens, Mitglied des Plan-Kuratoriums werden zur Bedeutung der Gleichberechtigung von Mädchen und Frauen sprechen.

Zusätzlich zu dem Event am Nachmittag wird am Abend der Herzogskasten und das Stadttheater Ingolstadt in Pink leuchten – und nicht nur in Ingolstadt, in ganz Deutschland erstrahlen bekannte Gebäude und Wahrzeichen in Pink.

Auf Herausforderungen und Diskriminierung aufmerksam machen

Der Weltmädchentag, auch bekannt als Internationaler Mädchentag, wird jedes Jahr am 11. Oktober gefeiert. Dieser besondere Tag wurde von den Vereinten Nationen ins Leben gerufen, um auf die Herausforderungen und Diskriminierungen aufmerksam zu machen, denen Mädchen weltweit ausgesetzt sind, und um ihre Rechte zu stärken. Es soll auf die bestehenden Ungleichheiten und auf die besonderen Bedürfnisse von Mädchen, auch hier in Deutschland, aufmerksam gemacht werden.

DK



Artikel kommentieren