Was Sie wissen sollten

20.02.2015 | Stand 09.10.2019, 3:48 Uhr

Neue Mitstreiter beim Kunstverein Der Vorstand des Kunstvereins Ingolstadt hat gestern in der Mitgliederversammlung im Vorfeld der Ausstellungseröffnung „Thom Kubli – Black Hole Horizon“ wichtige Mitstreiter für die Kunst hinzugewonnen: Neu gewählt in den Vorstand wurden die Stadträtin und Lehrerin Simona Rottenkolber sowie der Kunstpädagoge Raimund Reibenspieß.

Neue Mitstreiter beim Kunstverein

Der Vorstand des Kunstvereins Ingolstadt hat gestern in der Mitgliederversammlung im Vorfeld der Ausstellungseröffnung „Thom Kubli – Black Hole Horizon“ wichtige Mitstreiter für die Kunst hinzugewonnen: Neu gewählt in den Vorstand wurden die Stadträtin und Lehrerin Simona Rottenkolber sowie der Kunstpädagoge Raimund Reibenspieß. Der bisherige Vorstand, der in seinem Amt bestätigt wurde, freut sich auf die Zusammenarbeit. Neben Christine Fuchs als 1. Vorsitzende und Sigrid Diewald und Christian Neuburger als stellvertretende Vorsitzende sowie Claus-Michael Hüssen als Schatzmeister wurden folgende Beiräte wiedergewählt: Marcel Aigner, Ulrike Brand, Siegfried Dengler, Axel Häusler, Petra Kleine, Hubert Klotzeck, Bettina Reinisch, Knut Weber und Manfred Schuhmann.

Der Kunstverein blickt auf ein vielseitiges Kunstjahr zurück: Mit den Ausstellungen von Aldona Kut, Adib Fricke, Silke Bartels und Sebastian Dierksmeier, Simona Koch sowie Helga Fanderl wurde in der Galerie im Theater ein breites Spektrum zeitgenössischer Kunst präsentiert. Das Architekturforum zeigte mit den Ausstellungen „Aktuelle Architektur Oberbayern“ und „Junge Münchner – eine Werkschau zum angemessenen Bauen“ in der ehemaligen Ganghoferschen Buchhandlung Positionen zeitgenössischer Architektur in Bayern.

Neben der Rückschau gab es auch einen Ausblick auf die kommenden Projekte: Nach der aktuellen Ausstellung von Thom Kubli mit der Installation „Black Hole Horizon“wird die Künstlerin Gaby Taplick den Ausstellungsraum unter dem Titel „Uferlos umflutend steigt der Breitengrad“ in eine begehbare Landschaft aus gebrauchten und gesammelten Möbelstücken verwandeln (Eröffnung 8. Mai). Ende des Jahres 2015 würdigt der Kunstverein den Alt-Oberbürgermeister Peter Schnell und lädt anlässlich seines 80. Geburtstages zu einer Ausstellung ein (Eröffnung: 11. Dezember).

Erfolgreich wiedereinsteigen

Im Vorfeld des Weltfrauentages 2015 führt die Agentur für Arbeit einen Telefonaktionstag für Frauen durch. Unter dem Motto „Erfolgreich wiedereinsteigen“ ist die Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt, Ingeborg Kracklauer-Laves, am 25. Februar von 8 bis 15 Uhr telefonisch unter 0800 4 5555 0 gebührenfrei erreichbar

„Es gibt in Bayern ein großes Potential gut ausgebildeter Frauen. Diese möchten wir für den Arbeitsmarkt gewinnen und über die vielfältigen Angebote der Agentur für Arbeit informieren. Wir informieren zu Themen wie Rückkehr ins Berufsleben, Beschäftigung in Teilzeit und Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Unabhängig vom Telefonaktionstag können sich Frauen natürlich auch persönlich in der Agentur für Arbeit beraten lassen“, erklärt Ingeborg Kracklauer-Laves.

Die Bundesagentur für Arbeit unterstützt die Erwerbsbeteiligung von Frauen unter anderem durch Weiterbildungsangebote in Teilzeit, Übernahme von Kinderbetreuungskosten während einer Qualifizierung sowie e-learning-Angeboten. Insbesondere Frauen, die aufgrund von Kindererziehung oder der Pflege von Angehörigen ihre Tätigkeit unterbrochen haben und danach wieder in das Berufsleben zurückkehren möchten, werden verstärkt in die berufliche Weiterbildungsförderung der Agenturen für Arbeit einbezogen.