Warnstreik im ÖPNV trifft auch Ingolstadt

26.10.2020 | Stand 26.10.2020, 14:26 Uhr
Auf den elektronischen Anzeigen am ZOB wurde auf den Streik hingewiesen. −Foto: Brandl

(ty) Der Linienbusverkehr in Ingolstadt ist am Montag wegen eines erneuten Warnstreiks im öffentlichen Personennahverkehr noch bis zwei Uhr Dienstagfrüh lahmgelegt.

"Massive Ausfälle im Linienverkehr" kündigten am Vormittag die Laufschriften auf vielen Anzeigetafeln an den Bushaltestellen an. Berufspendler und andere Fahrgäste mussten sich nach Alternativen umschauen. Die Dienstleistungsgewerkschaft Verdi hatte die Beschäftigten im Nahverkehr in verschiedenen bayerischen Städten zur Arbeitsniederlegung aufgerufen, um so den Druck auf den Verhandlungspartner KAV Bayern in den laufenden Tarifverhandlungen zu erhöhen. Am Dienstag zieht die Gewerkschaft NahVG in Ingolstadt mit ihrem Warnstreik nach. Dann fällt der öffentliche Personennahverkehr in weiten Teilen erneut aus, ist zu befürchten.