Warnschuss stoppt Messerattacke

35-Jähriger aus Gemeinschaftsunterkunft ließ sich letztlich widerstandslos festnehmen

19.10.2020 | Stand 19.10.2020, 15:50 Uhr
Symbolbild Polizeiauto −Foto: Pixybay

35-Jähriger aus Gemeinschaftsunterkunft ließ sich letztlich widerstandslos festnehmen

(ty) Gegen 16 Uhr hatte ein Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes einer Gemeinschaftsunterkunft in Greding gestern mitgeteilt, dass ein 35-jähriger Bewohner mit einem Messer herumlaufen soll. Er richtete das Messer abwechselnd gegen sich selbst und gegen das Personal des Sicherheitsdienstes. Beim Eintreffen der Streife stand der Mann bereits vor dem Gebäude und hielt das Messer gegen seinen Körper. Als er dann mit dem Messer auf die Polizeibeamten zuging, gab ein Beamter einen Warnschuss in die Luft ab.

Der 35-Jährige blieb daraufhin stehen und konnte überredet werden, das Messer beiseite zu legen. Der mit über zwei Promille alkoholisierte Mann ließ sich daraufhin widerstandslos festnehmen. Da er sich offensichtlich in einer psychischen Ausnahmesituation befand, wurde er in die Obhut einer Fachklinik übergeben. Zudem muss er sich nun wegen des Verdachts der Bedrohung und des tätlichen Angriffs auf Polizeibeamte strafrechtlich verantworten.