Vize-Landrat ist von der Grün nicht grün

Klaus Angermeier tritt als Vize-Landrat von Neuburg-Schrobenhausen zurück

13.07.2021 | Stand 13.07.2021, 14:02 Uhr
Angermeier −Foto: DK-Archiv

Klaus Angermeier tritt als Vize-Landrat von Neuburg-Schrobenhausen zurück

(ty) Vize-Landrat Klaus Angermeier hat am Dienstag seinen Rücktritt als Vize-Landrat im Kreis Neuburg-Schrobenhausen angekündigt: "Ich habe Landrat von der Grün am Freitag in einem Gespräch im Aresinger Rathaus mitgeteilt, dass ich zum 1. September 2021 von meinem Amt als Stellvertretender Landrat zurücktrete. Ich habe das Amt des Stellvertreters gerne ausgeführt und auch viel Energie in diese Aufgabe investiert. Doch meinem eigenen Anspruch an dieses Amt kann ich aufgrund der fehlenden Einbindung in die verschiedenen Abläufe, so wie ich es mir vorstellen und wünschen würde, nicht gerecht werden. Obwohl das persönliche Verhältnis zueinander stets von Sympathie geprägt war, gibt es zwischen dem Landrat und mir grundlegende Unterschiede bei der Herangehensweise und der Abarbeitung von verschiedenen Themen und Aufgaben. Unterschiedliche Auffassungen haben wir auch, was die Art und Weise der Zusammenarbeit betrifft. Meine Anregungen diesbezüglich habe ich mehrmals an den Landrat herangetragen.“

Und weiter sagt Klaus Angermeier zur Begründung seines Rücktritts: „Wenn ich mit mir selbst nicht mehr im Reinen bin und es mit meinem Gewissen nicht mehr vereinbaren kann, macht für mich eine weitere Zusammenarbeit keinen Sinn mehr. Da ich die Loyalität gegenüber dem Landrat nicht mehr zusichern kann, habe ich mich schweren Herzens und nach reiflicher Überlegung zu diesem für mich nicht einfachen Schritt entschlossen.“

Als Kreisrat bleibt Klaus Angermeier im Amt.