Virus legt fast die halbe Schule lahm

Vier von neun Klassen der Wettstettener Grundschule in Quarantäne

22.10.2020 | Stand 22.10.2020, 18:25 Uhr
Schule −Foto: schemmi / pixelio.de

Vier von neun Klassen der Wettstettener Grundschule in Quarantäne

Die Schüler aus offenbar gleich vier Klassen der Wettstettener Grundschule befinden sich in Quarantäne. Das hat Manfred Schmidmeier, Sprecher des Landratsamts Eichstätt, am Donnerstag mitgeteilt. Die Nachricht seiner Verwaltung über die Quarantänemaßnahmen an der Wettstettener Schule ereilte Bürgermeister Gerd Risch (FW) am Donnerstag in München, wo er an einer Schulung teilnimmt. Mehr Informationen - zum Beispiel, wie viele Schüler mit dem Coronavirus infiziert sind - lagen dem Rathauschef zunächst nicht vor.

Allerdings ließ er sofort die Regelung bei der Essensausgabe in der Mittagsbetreuung anpassen. "Seit diesem Schuljahr orientieren wir uns eigentlich an dem pädagogischen Konzept des neuen Horts", erläuterte Risch. Dieses sieht eine Schüssel vor, aus der sich alle Schüler bedienen können. Nun ist die Schule "zum alten Schema" zurückgekehrt. Das heißt: "Einzelausgabe des Essens an jedes Kind." Regulär besuchen laut Homepage derzeit 199 Schüler in neun Klassen die Wettstettener Schule. Rektorin Christine Chittka war am Donnerstagnachmittag telefonisch nicht mehr zu erreichen.

Von Tanja Stephan