Viktualienmarkt: Betrunkener geht auf Polizisten los

31.05.2020 | Stand 31.05.2020, 11:20 Uhr

(ty) Mit einer Bierflasche bewaffnet ist ein betrunkener Unruhestifter am Samstagabend am Viktualienmarkt auf die Polizei losgegangen. Die Beamten wollten seine Personalien aufnehmen, womit der 29-Jährige offenbar nicht einverstanden war, wie es im Polizeibericht heißt.

Die Polizisten rückten mit mehreren Streifen gegen 22 Uhr aus, sie waren wegen eines verbalen Streites gerufen worden. Der 29-Jährige wurde laut Polizei zunehmend aggressiv, schubste die Einsatzkräfte und versuchte, diesen ins Gesicht zu greifen. Die Einsatzkräfte brachten ihn zu Boden fixierten ihn dort. Dadurch zog er sich eine Schürfwunde am Kopf zu.

Weiter erlitt ein beteiligter Polizeibeamter eine Verletzung am rechten Bein. Der Polizist musste sich zur medizinischen Behandlung in ein Krankenhaus begeben und war nicht mehr dienstfähig. Der renitente und erheblich alkoholisierte 29-Jährige wurde im Anschluss in Gewahrsam genommen. Auch einen Alkotest verweigerte der Mann. Er musste seinen Rausch in einer Zelle ausschlafen. Gegen den 29-Jährigen werden nun mehrere Ermittlungsverfahren wegen tätlichen Angriffs und Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte sowie vorsätzlicher Körperverletzung eingeleitet.