Neues Modell aus Ingolstadt
Verfügbar als Avant oder Sportback: Audi stellt den A6 e-tron vor

31.07.2024 |

Der neue Audi A6 e-tron: Zwei Mal als Sportback, ein mal als Avant (rechts). Foto: Audi

Die zweite Zukunfts-Hoffnung für das Ingolstädter Werk: Am Mittwoch stellte der Autokonzern Audi den A6 e-tron vor – das zweite Modell auf der neuen Plattform PPE (Premium Platform Electric), das wie seine Plattform-Schwester Q6 e-tron in Ingolstadt hergestellt wird.



Mit dem A6 e-tron bringt Audi das erste Modell auf den Markt, das im Elektro-Bereich die klassische Audi-Modell-Struktur mit den Versionen Avant und Limousine beziehungsweise Sportback anbietet. Den A6 gibt es als Sportback und Avant. Da auch beim vor kurzem vorgestellten A5 die Limousine mit ihrer lang gezogenen Heckscheibe viel von einem Sportback hat, scheint derzeit bei Audi das Stufenheck mehr und mehr auf dem Rückzug zu sein. Wohl das Vermächtnis des geschassten Chefdesigners Marc Lichte.

Sportlich, kräftige Form



Auch darüber hinaus präsentiert sich der A6 e-tron in der Form sportlich und durchaus kräftig, obwohl er das erste Modell mit Flachbodenkonzept auf der PPE-Plattform ist. Für Eleganz sorgt unter anderem die Frontansicht, die dank der sehr flachen Scheinwerfer ein wenig spitz wirkt. Mit einem cW-Wert von 0,21 ist der A6 e-tron Sportback nach Angaben des Autobauers der windschnittigste Serien-Audi bisher und das windschnittigste Fahrzeug im gesamten VW-Konzern.

Sprachsteuerung spielt größere Rolle als bisher



Beim Interieur weicht wie bei den anderen neuen Modellen das klassische Cockpit mit Fahrer und Beifahrer einem sogenannten „Softwrap“, bei dem sich ein Bildschirmband in fast schon wohnlicher Anmutung vor den Vordersitzen von Tür zu Tür ausbreitet. Dabei soll die Sprachsteuerung noch eine größere Rolle als bisher spielen; darüber hinaus erhalten die Insassen Zugriff auf Apps wie beispielsweise YouTube direkt über das Infotainment-System, sodass ein zu verbindendes Smartphone dafür nicht mehr nötig ist. Und falls dieses Infotainmentsystem irgendwann nicht weiter weiß, wird eine direkte Verbindung zur Künstlichen Intelligenz von ChatGPT hergestellt.

Reichweite „von über 700 Kilometern“



Immer wichtig bei einem Elektro-Auto: die Reichweite. Der A6 e-tron „wird durch die hohe Reichweite von deutlich über 700 Kilometern (...) für E-Mobilität begeistern“, lässt sich Audi-Chef Gernot Döllner anlässlich der Vorstellung zitieren. Wie viele es tatsächlich unter realen Bedingungen sind, wird sich zeigen, wenn das ab September bestellbare Auto ausgeliefert wird. Zum Start gibt es den A6 e-tron performance mit 367 PS (270 kW) mit Heckantrieb und den S6 e-tron mit 503 PS (370 kW) mit quattro-Antrieb, jeweils als Sportback und Avant.

swy