Neben dem Supermarkt an der Südlichen Ringstraße soll ein weiteres Hotel entstehen
Und noch ein Hotel

13.03.2023 | Stand 14.03.2023, 6:35 Uhr
−Foto: Hauser

Der Gestaltungsbeirat hat Ende vergangener Woche bereits zum zweiten Mal über die Bebauungspläne für den Edeka-Parkplatz an der Südlichen Ringstraße diskutiert. Geplant ist, das bestehende Seitengebäude des Supermarkts – derzeit sind dort ein Restaurant und ein Reisebüro untergebracht – abzureißen. An dieser Stelle und auf Teilen des Großraum-Parkplatzes soll ein Neubau entstehen. Vorgesehen ist ein Getränkemarkt und wieder Gastronomie.

Vor allem aber soll ein Hotel errichtet werden. Das Unternehmen Premier Inn möchte hier ein Drei-Sterne-Haus mit 170 Zimmern bauen. Das wirtschaftliche Potenzial dafür sei da, erklärte Andrea Latzel von Premier Inn im Beirat. „Unsere Untersuchungen haben gezeigt, dass Ingolstadt aktuell deutlich weniger Hotelzimmer im Vergleich zu ähnlichen Städten hat“, so Latzel. „Vor allem im preiswerten Segment.“ 

Ein Hotel an der Stelle können sich auch die Gremiumsmitglieder gut vorstellen. Wie das neue Gebäude allerdings aussehen soll und wie es sich in das Ensemble der bestehenden und gerade entstehenden Bauten einfügt, darüber wurde ausgiebig diskutiert. Wie so häufig in Ingolstadt ging es aber nicht nur um die Architektur, sondern auch viel um die Frage, wo die Hotelgäste, die Einkäufer und die Kunden der Gastronomie einmal parken sollen. Der Entwurf sieht jetzt eine Tiefgarage vor, in der die vorgeschriebenen Stellplätze für das Hotel untergebracht werden. So ganz mochte allerdings auch dieser Entwurf nicht überzeugen. Ausführlich auf donaukurier.de.