Überweisung in letzter Sekunde gestoppt

35-Jähriger fiel auf Betrugsmasche mit falscher Bank-Mail herein

08.02.2020 | Stand 08.02.2020, 9:51 Uhr
Telefon −Foto: Rainer Sturm / pixelio.de

35-Jähriger fiel auf Betrugsmasche mit falscher Bank-Mail herein

(ty) Anfang Februar erhielt ein 35-Jähriger aus Saal eine Mail, die den Eindruck erweckte, von seiner Bank versandt worden zu sein. In der Mail wurde ein Update angekündigt, dass die Verifizierung seiner Daten notwendig mache. Der Mann klickte auf einen Link in der Mail und gab seine Adresse ein. Kurz darauf bekam er einen Anruf auf seinem Handy mit unterdrückter Nummer und wurde zur Herausgabe seiner TAN aufgefordert. Der 65-Jährige gab die TAN gutgläubig heraus. Kurze Zeit später hat er von einem Mitarbeiter seiner Bank einen Anruf erhalten und wurde gefragt, ob die Überweisung von fast 9000 Euro in die Niederlande in Ordnung sei. Der Mann bemerkte nun den Betrug. Das Geld konnte glücklicherweise von der Bank noch zurückgeholt werden.