Überschlag im Rausch

17.07.2022 | Stand 17.07.2022, 7:38 Uhr
Unfall −Foto: Carsten Rehder/dpa

Am Samstagabend gegen 22.15 Uhr fuhr ein 21-jähriger Ingolstädter mit seinem Pkw auf der Kreisstraße von Niederstimm in Richtung Rothenturm, als er in einer Rechtskurve nach links von der Fahrbahn abkam. Der Pkw überschlug sich anschließend mindestens einmal, und kam letztendlich in einem angrenzenden Feld auf der Seite zum Liegen. Der Fahrer konnte das Fahrzeug selbstständig verlassen, er wurde leicht verletzt.

Während der Unfallaufnahme konnte durch die Beamten bei dem Fahrer Alkoholgeruch festgestellt werden, ein daraufhin durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,3 Promille. Der Fahrer wurde zur Behandlung seiner Verletzungen mit dem Rettungsdienst in ein angrenzendes Krankenhaus gebracht, dort musste er sich aufgrund seiner Alkoholisierung einer Blutentnahme unterziehen. Ihn erwartet nun ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr; aufgrund dessen wurde sein Führerschein noch vor Ort beschlagnahmt. Der totalbeschädigte Pkw wurde aus dem Feld geborgen. Insgesamt entstand Sachschaden in Höhe von knapp 12 000 Euro. (ty)