Als Stammzellspender registrieren
Aktion gegen Blutkrebs: Typisierungsaktion am Dienstag in Ingolstadt

23.01.2023 | Stand 17.09.2023, 4:51 Uhr

Für die Registrierung als Stammzellspender ist nur ein Wangenabstrich nötig. Foto: Dwi Anoraganingrum, imago-images

Alle zwölf Minuten erkrankt in Deutschland ein Mensch an Blutkrebs. Sabrina Döring, eine Krankenschwester des kbo-Isar-Amper-Klinikums und zweifache Mutter, ist eine davon.



Für sie und viele weiteren Betroffenen ist eine Stammzelltransplantation die einzige Überlebenschance. Im Berufsbildungszentrum (BBZ) auf dem Gelände des Ingolstädter Klinikums findet an diesem Dienstag von 10 bis 18 Uhr eine Registrierungsaktion der DKMS statt. Die Kosten dafür – jede Typisierung kostet die DKMS 40 Euro – übernimmt das kbo-Isar-Amper-Klinikum.

Für die Registrierung ist nur ein Wangenabstrich nötig. Jeder gesunde Erwachsene zwischen 17 und 55 Jahren kann sich in die Datenbank aufnehmen lassen, um, falls die Gewebemerkmale zu der Person passen, Sabrina oder einem anderen an Blutkrebs erkrankten Menschen zu helfen.

Smartphone für Registrierung nötig



Neben den Schülerinnen und Schülern des BBZ sowie den Mitarbeitern des Ingolstädter Klinikums sind auch alle anderen Bürger aufgefordert, an der öffentlichen Typisierungsaktion teilzunehmen. Sie findet im Raum 150 des BBZ statt (Eingang 63, Zugang über P1). Für die Registrierung ist ein Handy mitzubringen.