Bundesstraße und Bahnstrecke gesperrt
Tödlicher Unfall bei Zuchering

30.11.2021 | Stand 30.11.2021, 20:22 Uhr
Unfall −Foto: Stefan Puchner/dpa

Ein 48-jähriger Mann ist am Dienstagnachmittag bei einem Unfall auf der B16 zwischen Zuchering und Neuburg ums Leben gekommen. Eine Frau wurde schwer verletzt. Sowohl die Bundesstraße auf Höhe Winden als auch die Bahnstrecke zwischen Ingolstadt und Donauwörth waren am Nachmittag mehrere Stunden gesperrt.

Nach ersten Informationen der Polizei sind am frühen Nachmittag auf der B16 zwischen Zuchering und Neuburg auf Höhe Winden zwei Autos frontal zusammengestoßen. Der 48-jährige Mann aus Neuburg starb laut Polizei noch an der Unfallstelle an seinen Verletzungen. Die 43-jährige Frau zog sich schwere Verletzungen zu. Sie wurde in ihrem Fahrzeug eingeklemmt und musste von Einsatzkräften der Feuerwehr befreit werden. Die 43-Jährige ist anschließend in ein Krankenhaus gebracht worden. Die Bundesstraße war bis in die Abendstunden komplett gesperrt. Die Feuerwehr hatte eine Umleitung eingerichtet. 

Der genaue Unfallhergang muss noch ermittelt werden. Nach Angaben der Polizei wurde ein Gutachter zur Unfallstelle bestellt. Neben der Ingolstädter Berufsfeuerwehr waren die Freiwilligen Feuerwehren aus Zuchering, Brunnenreuth, Hagau und Lichtenau eingebunden.

Eines der beiden Unfallautos kam nach dem Aufprall auf der Leitplanke zwischen der B16 und der Bahnstrecke zum Liegen, die neben der Bundesstraße verläuft. Daher wurde auch der Zugverkehr zwischen Ingolstadt und Donauwörth vorübergehend eingestellt. Seit dem späten Nachmittag fahren die Züge wieder. (ty)