Theresa Ley will für die FDP in den Bundestag

30-jährige Studentin aus Lenting nominiert - Gerti Gottinger für langjähriges Engagement geehrt

17.10.2020 | Stand 17.10.2020, 8:50 Uhr
FDP −Foto: Schäuble

30-jährige Studentin aus Lenting nominiert - Gerti Gottinger für langjähriges Engagement geehrt

(ty) Die FDP schickt Theresa Ley in das Rennen für einen Sitz im Bundestag: Die 30-Jährige soll für den Wahlkreis 216 antreten. Die Mitglieder der FDP-Kreisverbände Ingolstadt, Eichstätt und Neuburg-Schrobenhausen stimmten mehrheitlich für die Jura-Studentin aus Lenting.

"Ich stehe für eine junge, weibliche und empathische FDP", betonte Theresa Ley in ihrer Vorstellungsrede. Zusammen mit einem starken Wahlprogramm der FDP sei das der Schlüssel, um die Menschen von liberaler Politik zu überzeugen. Besonders hob die in München Rechtswissenschaft studierende Ley die Bildungspolitik hervor. Dazu führte die Kreisvorsitzende der Jungen Liberalen Ingolstadt-Eichstätt aus: "Die schlechte digitale Ausstattung der Schulen hat es nicht möglich gemacht den Schulbetrieb während der Corona-Krise sinnvoll weiterzuführen. Hier muss sich endlich etwas tun. "

Die Mitglieder der FDP seien "leidenschaftliche Wahlkämpfer", betonte der Vorsitzende Jakob Schäuble. Er fügte hinzu: "Ich bin stolz, mit so einer Kandidatin wie Theresa Ley in den Wahlkampf zu ziehen. " Wahlleiter war Maximilian Funke-Kaiser, der Landesvorsitzende und Spitzenkandidat der Jungen Liberalen Bayern. Er betonte seine Vorfreude auf einen spannenden Wahlkampf mit jungen und neuen Gesichtern und verwies auf das seiner Ansicht nach große Wählerpotenzial der Freien Demokraten bei den unter 30-Jährigen.

Neben der Wahl ehrte die FDP Ingolstadt auch ihr langjähriges Mitglied Gerti Gottinger. Unter großem Applaus wurde sie für ihr seit mehr als 45 Jahren anhaltendes Engagement im Kreisverband und für die liberale Politik gewürdigt. "Der Staffelstab der starken Frauen in der FDP Ingolstadt kann nun an die junge Generation weitergereicht werden", sagte Gottinger, die auch stellvertretende Bezirksvorsitzende der Jungen Liberalen Oberbayern ist.