The Magic of Queen

Sensationelle Eisgala in der Saturnarena – Mediasaturn steigt aber als Sponsor aus

23.12.2019 | Stand 23.12.2019, 7:23 Uhr
eis2 −Foto: Schmatloch

Sensationelle Eisgala in der Saturnarena – Mediasaturn steigt aber als Sponsor aus

(ty) Seit mehr als 30 Jahren ist die Eisgala in der Saturnarena ein Highlight im vorweihnachtlichen Terminkalender von Ingolstadt. Vor ausverkaufter Halle ging die sensationelle Show gestern Abend zum 24. Mal über die Bühne und präsentierte erneut die weltbesten Eiskunstlaufstars in einer rasanten und abwechslungsreichen Show aus Spitzensport und Live-Musik. Einen Wermutstropfen gibt es allerdings. Der wirtschaftlich angeschlagene Hauptsponsor Mediasaturn steigt aus dem Sponsoring aus. Die Gala findet dessen ungeachtet auch im kommenden Jahr statt, wie Moderator Daniel Weiss, selbst zweifacher Deutscher Meister im Eiskunstlauf, zum Ende der Show sagte. Man sei auf der Suche nach einem neuen Sponsor. Der allerdings sei noch nicht gefunden.

Das diesjährige „Concert on Ice“ stand ganz im Zeichen Musik von Queen. Die opulenten Rocksongs und ergreifenden Balladen der legendären Band um Freddie Mercury boten den perfekten musikalischen Rahmen für die Spitzensportler der Eisgala. Markus Engelstaedter und seine Band interpretierten die Songs sensationell und mitreißend. Das Programm „The Magic of Queen“, das in Ausschnitten an diesem Abend zu hören war, war alleine schon den Besuch der Eisgala wert. Der Regensburger Sänger kopiert Freddie Mercury nicht, sondern bringt die Queen-Hits wie „Bohemian Rhapsody“, „We will Rock You“ oder „The Show must go on“ mit Inspiration und eigenem Charisma auf die Bühne. Er zelebriert mit seiner Band den unverkennbaren Queen-Sound energiegeladen und technisch brillant.

Im Mittelpunkt des Abends indes standen die Sportler wie der mehrfache Weltmeister und Olympiasieger Evgeni Plushenko, die amtierenden Europameister, WM-Bronze-Gewinner und sechsfachen französischen Meister im Paarlauf Vanessa James & Morgan Cipres, die bis heute unerreichte Eis-Aerialistin Emmanuelle Balmori vom Cirque du Soleil aus Kanada, Weltmeister Eric Radford sowie das Luftakrobatik Duo „Flying on Ice“ aus Mexiko. Mit diesen und vielen anderen internationalen Eiskunstlaufstars wurde die Eisgala erneut zu einem unvergesslichen Erlebnis.