Von Pullovern bis zur Flasche Korn reichten die Begehrlichkeiten der Diebe
Tag der Ladendiebe

08.10.2021 | Stand 08.10.2021, 11:00 Uhr
Ein Polizeiauto −Foto: Pixabay

Ein 16-Jähriger hielt sich gestern gegen 13.20 Uhr gemeinsam mit seinen beiden 16 und 17 Jahre alten Freunden in einem Bekleidungsgeschäft im Westpark auf. Dabei steckten die drei zwei Pullover im Gesamtwert von über 200 Euro in eine mitgeführte Tüte. Anschließend verließen zuerst die beiden Freunde den Laden und dann der 16-jährige. Aufgrund seines vorangegangenen auffälligen Verhaltens fiel er jedoch bereits früh dem Ladendetektiv auf, der ihn dann beim Verlassen des Geschäfts ansprach. Der 16-Jährige versuchte daraufhin zu flüchten, konnte jedoch vom Detektiv festgehalten werden. Bei der Anzeigenaufnahme bemerkten die Polizeibeamten dann zwei Jugendliche, auf die die Beschreibung der beiden anderen Täter passte. Nach einer Kontrolle stellten sich diese als die beiden Mittäter heraus, die den Laden schon zuvor verlassen hatten. Alle drei erwartet nun eine Anzeige wegen des gemeinschaftlich begangenen Diebstahls. Die drei Jugendlichen wurden ihren jeweiligen Erziehungsberechtigten übergeben. (ty)

An der Kasse vorbei wollte gestern Nachmittag ein 43-Jähriger in einem Bekleidungsgeschäft an der Eriagstraße. Da die elektronische Warensicherung jedoch anschlug, konnte er durch Angestellte festgehalten werden. Der Grund für den Alarm war schnell gefunden: Der Mann wollte eine Jeans im Wert von rund 25 Euro entwenden. Die Beamten leiteten ein Verfahren wegen Diebstahls ein.

Beim Ladendiebstahl erwischt wurde gestern Abend auch ein 47-Jähriger in einem Lebensmittelgeschäft im Gewerbegebiet Eriagstraße. Der Mann bezahlte zwar eine Dose Bier, hatte in seiner Jacke jedoch eine Flasche Korn eingesteckt, was beim Verlassen des Geschäfts bemerkt wurde. Da der Mann deutlich alkoholisiert war, führten die Beamten bei der Aufnahme des Ladendiebstahls einen Schnelltest durch: Auch ohne die entwendete Flasche Korn hatte der Mann bereits einen Wert von über zwei Promille. Ein Strafverfahren wurde gegen ihn eingeleitet. (ty)