Studenten sollen billiger Busfahren

INVG strickt an einer neuen Jahres- oder Semesterkarte für Studenten

13.02.2020 | Stand 13.02.2020, 8:30 Uhr
Bus −Foto: Schmatloch

INVG strickt an einer neuen Jahres- oder Semesterkarte für Studenten

(hl) Die INVG strickt an einer neuen Jahres- oder Semesterkarte für Studenten und will sich so angesichts der wachsenden Zahl von Studierenden in der Stadt neue Buskunden erschließen. Geschäftsführer Robert Frank teilte dies gestern im Finanzausschuss auf entsprechende Nachfrage von Dorothea Soffner (UDI) mit. Man stehe in dieser Sache in Kontakt mit dem Studentenwerk Erlangen und könne möglicherweise im Mai oder Juni erste Ergebnisse präsentieren, so Frank.

Wichtig sei bei diesem Thema aber auch die Abstimmung auf Ebene des neuen Verkehrsverbundes. Ingolstadt könne zwar auch von sich aus tarifliche Sonderregelungen auf städtischem Gebiet treffen, besser sei aber eine großflächige Lösung auf regionaler Ebene. Nicht völlig abgeneigt zeigte sich Frank, was eine durchgehende Subventionierung von Schülerkarten auch in Ferienzeiten angeht, wie sie von BGI-Sprecher Christian Lange ins Gespräch gebracht wurde. Ein solcher Schritt bedeute aber Einnahmeverluste, über die auch mit den beteiligten Busunternehmen verhandelt werden müsse.