Störung bei allen Telefon-Anbietern

17.11.2022 | Stand 17.11.2022, 17:53 Uhr
Handy −Foto: Joachim Kirchner/pixelio.de

Von Karin Seibold und Christoph Eberle

Eine offenbar massive Störung bei allen Mobilfunkanbietern sorgt derzeit deutschlandweit für Aufsehen. Zahlreiche Problemmeldungen trudeln auf dem Portal allestörungen.de ein. In Wahrheit dürfte es aber nur Probleme bei einem Anbieter geben. Das Problem schien am Donnerstag bundesweit aufzutreten. Meldungen auf der Störungsseite ließen vermuten, dass unter anderem sowohl die Telekom als auch O2, 1&1 sowie Vodafone betroffen seien. Ein Telekom-Pressesprecher berichtete auf Anfrage der Mediengruppe Bayern jedoch, dass ihm keine Probleme bekannt seien, auch wenn auf „allestörungen.de“ Stand 16.47 Uhr 4500 Störungen bundesweit gemeldet wurden - mit bundesweit stark steigender Tendenz.

Ein Vodafone-Sprecher erklärte, im eigenen Netz gebe es nur leichte Einschränkungen bei der LTE-Telefonie. Diese seien aber unproblematisch für Kunden, weil deren Anrufe dann über das GSM(2G)-Netz gesteuert werden.

Störungen im O2-Mobilfunknetz als Hauptproblem 
In Wahrheit ist wohl eine großflächige Störung im Mobilfunknetz von O2 das eigentliche Problem hinter der Vielzahl an Störungsmeldungen. Handyanrufe im O2-Netz waren am Donnerstag für einen Teil der Nutzer zeitweise nicht möglich. Grund für die Einschränkungen bei der mobilen Telefonie sei eine Störung an einem Sprachübertragungs-Server gewesen, teilte das Unternehmen am Donnerstagnachmittag mit. Auf dem Portal allestoerungen.de gab es am Donnerstagnachmittag rund 19 500 Wortmeldungen von Handynutzern, die Störungen im O2-Netz mitteilten.

Ein Großteil der Telefonate könne aber über andere Server übermittelt werden. Man arbeite mit Hochdruck daran, dass die Kundschaft wieder uneingeschränkt telefonieren könne. „Wir bedauern die Unannehmlichkeiten und bitten um etwas Geduld.“ Anrufe mit Apps wie Whatsapp waren über Datenübertragungsserver möglich.

Bei allestoerungen.de stiegen auch die Meldungen über angebliche Ausfälle bei Vodafone und bei der Telekom, wenngleich längst nicht so stark wie bei O2. Der Grund hierfür dürfte gewesen sein, dass Vodafone- und Telekom-Kunden bei jemandem im O2-Netz angerufen und gedacht hatten, dass die fehlende Verbindung am eigenen Netz gelegen hatte - tatsächlich aber waren die Netzproblemen bei O2 der Grund gewesen.