Steigende Inzidenz, aber Beilngries ohne neue Fälle

Neun Neuinfektionen im Landkreis Eichstätt

16.02.2021 | Stand 16.02.2021, 17:36 Uhr
corona1 −Foto: SCHMATLOCH

Die Sieben-Tage-Inzidenz im Landkreis Eichstätt steigt wieder leicht an. Nachdem der Wert in der vergangenen Woche sogar einmal unter 20 gesunken war, nähert man sich nun wieder der 30er-Marke an. Das Landratsamt meldete am Dienstagnachmittag eine Sieben-Tage-Inzidenz von 29,37. An den beiden Vortagen hatte der Signalwert jeweils bei 26,36 gelegen.

(ty) Wie sich am Dienstag ebenfalls zeigte, war die Freude über die komplette Fehlanzeige in Sachen Neuinfektionen im Landkreis am Montag wohl verfrüht. Denn am Dienstag gingen dann gleich neun neue Corona-Fälle in die Auflistung des Landratsamtes ein.

Die erfreuliche Nachricht aus Beilngrieser Sicht: Für die Großgemeinde wurde diesmal keine Neuinfektion gemeldet. Zuletzt hatte es wie berichtet am Ende der vergangenen Woche drei und am Wochenende noch einmal zwei weitere Neuinfektionen gegeben. Diesmal stagnierte der Gesamtwert der nachgewiesenen Fälle seit Ausbruch der Pandemie aber bei 326, wie der Auflistung des Gesundheitsamtes zu entnehmen war.

Beilngries ist damit nach wie vor die insgesamt am zweitstärksten betroffene Gemeinde im Landkreis, was die absoluten Zahlen betrifft. Mehr Fälle seit März 2020 gab es nur in Eichstätt (350), es folgt mit weitem Abstand Gaimersheim (271). Die Entwicklung in den vergangenen Wochen ist in der Großgemeinde Beilngries aber sehr erfreulich, daran ändern auch die zuletzt registrierten fünf Neuinfektionen nichts.

Für den gesamten Landkreis liegt die Zahl aller positiven Testergebnisse seit Beginn der Pandemie inzwischen bei 3323. Wie der Auflistung des Gesundheitsamtes ebenfalls zu entnehmen ist, gibt es derzeit noch gut 20 bekannte Corona-Fälle, die als aktiv einzustufen sind. Auch diesbezüglich darf derzeit von einer erfreulich entspannten Lage gesprochen werden - insbesondere, wenn man den Blick noch einmal zurück richtet auf das Jahresende 2020, als der Landkreis Eichstätt in Sachen Sieben-Tage-Inzidenz teilweise an der 200er-Marke gekratzt hatte.

Wie aus den am Dienstag aktualisierten Angaben des Gesundheitsamtes ebenfalls hervorgeht, ist kein weiterer Menschen im Landkreis in Verbindung mit einer Covid-19-Erkrankung gestorben. Die Gesamtzahl der Corona-Todesfälle seit Ausbruch der Pandemie liegt nach wie vor bei 69.