Spezialeinsatz auf dem Limesfest

16.08.2022 | Stand 16.08.2022, 7:24 Uhr
−Foto: Philipp von Ditfurth/dpa

In der Nacht auf Montag feierte ein 33-jähriger Mann aus Greding ausgiebig seinen Geburtstag auf dem Limesfest in Kipfenberg. Auf dem Nachhauseweg gegen 2.25 Uhr rutschte der erheblich betrunkene Mann eine steile Böschung etwa 5 Meter hinunter. Von dort kam er aus eigener Kraft nicht mehr hoch. Beim Bergungsversuch seiner Begleiter, beide gleichermaßen betrunken, rutschten sie nacheinander ebenfalls die Böschung hinab und steckten fest. Der am Festplatz eingesetzte Sanitätsdienst wurde darauf aufmerksam und verständigte die Rettungsleitstelle. Einer Gruppe der Freiwilligen Feuerwehr Kipfenberg  gelang es dann, die Verunglückten mittels Seile aus der misslichen Lage zu befreien, womit die Bergwacht, die sich bereits auf den Weg gemacht hatte, abbestellt werden konnte. Mit drei Rettungswagen und einem Notarzt war dann auch die medizinische Versorgung sichergestellt. Am Ende konnte alle drei nach kurzer Sichtung unverletzt entlassen werden. Sie wurden von einem nüchternen Freund nach Hause gebracht. (ty)