So viele Tote wie noch nie in Ingolstadt

2078 Sterbefälle stehen 2897 Geburten gegenüber

07.01.2021 | Stand 07.01.2021, 13:46 Uhr
Friedhof −Foto: Lutz Stallknecht / pixelio.de

2078 Sterbefälle stehen 2897 Geburten gegenüber

(ty) In Ingolstadt gab es 2020 so viele Tote wie noch nie. 2078 Sterbefälle beurkundet. Das ist der höchste bisher registrierte Wert. Aber auch bei den Geburten ist Ingolstadt gut dabei. Mit 2897 Geburten im Jahr 2020 ist für Ingolstadt der dritthöchste Wert erreicht worden, der im Standesamt Ingolstadt je registriert wurde. Auch wenn es 41 Fälle weniger sind als noch im Vorjahr, sind die Geburtenzahlen nach wie vor auf einem sehr hohen Niveau.

547 Eheschließungen bedeuten 2020 ein Minus um etwa neun Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Dieser Rückgang steht deutlich im Zusammenhang mit den Corona-Einschränkungen. Die Zahl der Gäste, die an standesamtlichen Hochzeiten teilnehmen durften, war fast während des gesamten Jahres eingeschränkt. Auch private Hochzeitsfeiern konnten nicht wie gewohnt stattfinden. Unter diesen Umständen entschlossen sich viele Brautpaare zu warten und ihre Hochzeit auf die Zeit nach der Pandemie zu verschieben. Da sich die Lage jedoch im Herbst und Winter 2020 wieder verschlechterte und während des Sommers gelockerte Auflagen wieder zurückgenommen werden mussten, entschieden sich eine Reihe von Paaren doch noch zu einer Eheschließung im engsten Kreis, weshalb die angebotenen Trauungstermine zum Jahresende hin wieder gut nachgefragt waren.

Die Zahlen beinhalten auch Geburten, Eheschließungen und Sterbefälle von Auswärtigen, die in Ingolstadt stattgefunden haben. Ebenso können Personenstandsfälle von Ingolstädtern auch in anderen Standesamtsbezirken stattfinden. Seit etwas mehr als einem Jahr werden in den örtlichen Standesämtern auch so genannte Nachbeurkundungen vorgenommen, die im Ausland eingetreten sind.