Sicherheitsdienstmitarbeiter angefahren und verletzt

15.12.2019 | Stand 15.12.2019, 12:57 Uhr
−Foto: Mathias Adam

(ty) Am Samstagabend missachtete ein Besucher des Weihnachtsmarktes eingesetzte Verkehrsposten und verletzte einen Sicherheitsmitarbeiter, indem er ihn anfuhr und einige Meter auf der Motorhaube mitnahm.

Nach bisherigen Erkenntnissen steuerte der 43-jährige Fahrer des Pkw aus dem nördlichen Landkreis gegen 18.40 Uhr sein Fahrzeug am ersten Verkehrsposten, ohne anzuhalten, vorbei. Auch die Anhaltesignale eines weiteren Verkehrspostens ignorierte er und fuhr unvermittelt weiter, sodass dieser einen Schritt zur Seite machen musste, um nicht von dem Fahrzeug erfasst zu werden. Nachdem der Fahrer das Gelände passiert hatte, überquerte er die B16 und blieb im dortigen Waldstück auf einem Feldweg stehen. Dort kam es zu einer weiteren Konfrontation zwischen dem Fahrer und einem 31-jährigen Sicherheitsdienstmitarbeiter, welcher die Verfolgung des Wagens aufgenommen hatte.

Als der Sicherheitsdienstmitarbeiter das amtliche Kennzeichen des Autofahrers fotografieren wollte, fuhr dieser mit seinem Wagen anfangs leicht gegen den vor seinem Fahrzeug stehenden Mann. Im weiteren Verlauf fuhr er erneut auf den aus dem nördlichen Landkreis Neuburg-Schrobenhausen kommenden Mitarbeiter zu, erfasste diesen mit seinem Wagen und nahm ihn einige Meter auf der Motorhaube seines Fahrzeugs mit, bis der Mitarbeiter neben dem Feldweg zum Liegen kam.

Er wurde durch die Aktion leicht verletzt und von den hinzugerufenen Rettungskräften in ein nahegelegenes Krankenhaus gebracht. Zwei weitere seiner Kollegen konnten rechtzeitig zur Seite springen und wurden nicht verletzt. Die Besucher des Weihnachtsmarktes wurden zu keiner Zeit gefährdet. Durch das übermittelte Kennzeichen konnten sowohl das Fahrzeug als auch der Fahrer an seiner Wohnanschrift festgestellt werden. In Absprache mit der Staatsanwaltschaft Ingolstadt wurden sowohl das Fahrzeug als auch der Führerschein des Mannes sicherstellt sowie eine Blutentnahme angeordnet. Gegen den Mann wird nun wegen gefährliche Eingriffs in den Straßenverkehr ermittelt.