Shopping nur noch mit Termin

Landkreis Eichstätt erlässt strengere Kontaktregeln

22.03.2021 | Stand 22.03.2021, 11:20 Uhr
Symbolbild Corona −Foto: Pixabay

Landkreis Eichstätt erlässt strengere Kontaktregeln

(ty) Wegen der Überschreitung der 7-Tages-Inzidenzen von über 50 an drei aufeinanderfolgenden Tagen gelten morgen im Landkreis Eichstätt strengere Kontaktregeln. Die Ausübung von Sport ist ausschließlich in kontaktfreier Form und unter Beachtung der Kontaktbeschränkungen (Angehörige des eigenen Hausstands sowie zusätzlich Angehörige eines weiteren Hausstands, maximal jedoch insgesamt fünf Personen) zulässig. Unter freiem Himmel ist die Ausübung kontaktfreier Sportarten in Gruppen von bis zu 20 Kindern unter 14 Jahren weiterhin zulässig.

Die Öffnung von sonstigen und nicht für die tägliche Versorgung unverzichtbaren Ladengeschäften mit Kundenverkehr und von Handels-, Dienstleistungs- und Handwerksbetrieben, ist für einzelne Kunden nach voriger Terminbuchung für einen fest begrenzten Zeitraum zulässig. Die Zahl der gleichzeitig im Ladengeschäft anwesenden Kunden darf nicht mehr als ein Kunde je 40 Quadratmeter der Verkaufsfläche betragen. Die Kontaktdaten sind zu erheben. Ausgenommen hiervon sind Handels- und Dienstleistungsbetriebe, die für die tägliche Versorgung unverzichtbar sind.

Museen, Ausstellungen, Gedenkstätten, Objekte der Bayerischen Verwaltung der staatlichen Schlösser, Gärten und Seen und vergleichbare Kulturstätten sowie zoologische und botanische Gärten können für Besucher nur nach vorheriger Terminbuchung und Kontaktdatenerfassung öffnen.