Schwaches Licht am Ende des Tunnels

Die Kauflaune scheint langsam wieder zu steigen

25.06.2020 | Stand 25.06.2020, 9:31 Uhr
Kauflaune −Foto: Schmatloch

Die Kauflaune scheint langsam wieder zu steigen

(ty) Die Kauflust der Verbraucher in Deutschland zieht nach den Lockerungen in der Corona-Krise wieder an - allerdings langsam. Das Nürnberger Konsumforschungsunternehmen GfK prognostiziert für Juli einen Wert von minus 9,6 Punkten. Deutlich besser als im Juni mit minus 18,6 Punkten, aber immer noch der drittschlechteste jemals ermittelte Wert. Die Verbraucher erwachten zunehmend aus der Schockstarre, die noch im April zu einem beispiellosen Absturz der Stimmung geführt hatte.

"Das schwache Licht am Ende des Tunnels, das sich bereits im vergangenen Monat abzeichnete, wird offenbar etwas heller", sagt der GfK-Konsumexperte Rolf Bürkl. "Aber wir sind noch nicht über dem Berg", betont er. Fraglich sei, ob das Konjunkturklima jemals wieder den Wert von vor der Krise erreichen werde.