Schulbus überfährt Katze vor den Augen von Schülern

Polizei ermittelt wegen eines Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz gegen einen Schulbusfahrer

20.05.2020 | Stand 20.05.2020, 23:02 Uhr
Katze −Foto: Daniel Tibi/pixelio.de

Polizei ermittelt wegen eines Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz gegen einen Schulbusfahrer

(ty) Die Eichstätter Polizei ermittelt wegen eines Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz gegen einen Schulbusfahrer. Wie der Leiter der Polizeiinspektion Eichstätt, Heinz Rindlbacher, bestätigt hat, wurde eine entsprechende Anzeige erstattet. Demnach geriet bereits am vorigen Freitag kurz nach 7.30 Uhr eine Katze unter die Räder eines anfahrenden Gelenkbusses - offenbar vor den Augen von Schülern. Eine 17-jährige Zeugin des Vorfalls hatte dann zusammen mit ihrer Mutter die entsprechende Anzeige erstattet.

Die Polizei geht laut Rindlbacher allerdings nicht von einer absichtlichen "Tierquälerei" aus, wie die Mutter der 17-Jährigen in einer Mail dem Busfahrer unterstellt hat.

Die 17-jährige Zeugin wurde laut Rindlbacher bereits vernommen, die Einvernahme des Busfahrers, der inzwischen ermittelt worden ist, steht noch aus. Hierbei ist unter anderem die Frage zu klären, ob der Busfahrer den Vorfall bemerkt hat und welche Maßnahmen zu ergreifen gewesen wären, um dem Tier etwaiges Leid zu ersparen. Die Katze soll der Zeugenaussage zufolge geblutet, aber noch gelebt haben. Ohne dem Ergebnis vorzugreifen, erklärt der Polizeichef, dass die Ermittlungen von einem "Verstoß nach dem Tierschutzgesetz durch Unterlassen" ausgehen. Das gilt als ein strafrechtlich relevantes Vergehen, das auch dem Staatsanwalt vorgelegt werden wird.