Schlüsselbund auf Faschingsball entwendet

Täter verschafft sich Zugang zum Haus um erbeutet Bargeld

09.02.2020 | Stand 09.02.2020, 9:04 Uhr
p14 −Foto: SCHMATLOCH

Täter verschafft sich Zugang zum Haus um erbeutet Bargeld

(ty) Bereits am Freitagabend besuchte ein Ehepaar den Faschingsball im Preither Sportheim. Beide waren mit dem Pkw der Ehefrau zur Veranstaltung gefahren. Die Frau deponierte den Schlüsselbund in ihrer Jacke und hängte die an eine unbeaufsichtigte Garderobe im Keller des Sportheims. Irgendwann in der Nacht entwendete ein unbekannter Täter die Schlüssel aus der Jackentasche und öffnete damit, den auf dem Parkplatz abgestellten Fiat 500. Daraus entwendete er einen Geldbeutel und die Fernbedienung für das Garagentor am Wohnanwesen der Eheleute. Anschließend begab er sich zu dem besagten Anwesen, öffnete dort das Tor der Garage und begab sich über eine unversperrte Türe in den Keller des Hauses. Hier nahm er den Reserveschlüssel des in der Garage abgestellten,Audi des Ehemannes und durchsuchte das Auto nach Wertgegenständen und Bargeld. Da er nicht fündig wurde verließ er unverrichteter Dinge das Anwesen und warf den Audi-Schlüssel in die Hecke eines Nachbarhauses. Den fand die Nachbarin dann am nächsten Morgen und verständigte das geschädigte Ehepaar. Beiden war bis dahin der Diebstahl nicht aufgefallen, weil sie am Ende der Veranstaltung zu Fuß nach Hause gegangen waren. Vom offenen Garagentor nahmen sie an, vergessen zu haben, es bei der Abfahrt am Vorabend zu schließen. Der Täter erbeutete etwa 200 Euro Bargeld. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Eichstätt unter (08421) 9770-0 entgegen.