Ausschussgemeinschaft FDP/JU will hydriertes Pflanzenöl als Diesel-Alternative bei städtischen Fahrzeugen einsetzen
„Salatöl“ im Tank

25.05.2023 | Stand 25.05.2023, 8:11 Uhr
Busse −Foto: Schmatloch

Die Stadtbus GmbH soll nach dem Willen von FDP und JU beauftragt werden, den Einsatz von hydriertem Pflanzenöl als Diesel-Alternative im Ingolstädter ÖPNV zu prüfen. Die Erfahrungswerte sollen dann auf andere kommunale Fahrzeugbestände wie dem der INKB oder der Feuerwehr übertragen werden. Hydriertes Pflanzenöl könne eine sinnvolle Diesel-Alternative in Nutzfahrzeugen sein und dabei helfen, die CO2-Einparziele zu erreichen.

 Während grüner Wasserstoff auch mittelfristig knapp sein und vorrangig in den Sektoren Energie und Industrie eingesetzt werden wird, könne hydriertes Pflanzenöl die Umweltbilanz im Verkehrssektor direkt verbessern.

Die Verwendung von hydriertem Pflanzenöl als Kraftstoff sei bereits heute für betriebsinterne Forschungs-und Erprobungszwecke möglich. Voraussetzung dafür ist eine betriebseigene Tankstelle, eine Genehmigung dafür ist nicht erforderlich. „Die Stadtbus GmbH könnte also für die Bestandsflotte schnell hohen Nutzen erzielen. Auch eine Betankung anderer Nutzfahrzeuge wie der Löschfahrzeuge der Feuerwehren und der Fahrzeugflotte der INKB wäre zu prüfen“, so FDP und JU. Der CO2-Einspareffekt sei abhängig von der Rohstoffzusammensetzung und könne bis zu 90 Prozent betragen. (ty)