Demonstration gegen Horst Seehofers Ehrenbürgerwürde
Sachbeschädigung am CSU-Haus

23.01.2022 | Stand 23.01.2022, 21:26 Uhr
Demo gegen Horst Seehofer −Foto: Schwarz

Bei einer Demonstration gegen Horst Seehofers Ehrenbürgerwürde, die ihm der Ingolstädter Stadtrat angetragen hat, zogen am Samstagnachmittag wie bereits kurz berichtet etwa 70 Teilnehmer unter anderem mit Rufen nach einer Revolution nach einer Runde durch die Stadt bis zum Nordbahnhof. Wie die Polizei am Sonntag mitteilte, verlief die Aktion friedlich, jedoch wurde das CSU-Haus am Unteren Graben beschädigt. 

Bevor die Demonstranten durch die Stadt zogen, wurde in mehreren Reden am Theatervorplatz begründet, warum der aus Ingolstadt stammende ehemalige bayerische Ministerpräsident und ehemalige Bundesminister Seehofer nach Ansicht der Demonstranten nicht mit Ehrenbürgerwürde Ingolstadts ausgezeichnet werden sollte: Er habe sich dagegen ausgesprochen, dass Vergewaltigung in der Ehe bestraft werde; er habe sich gegen einen flächendeckenden Mindestlohn eingesetzt und habe so "Klassenkampf von oben" betrieben; er habe in der Flüchtlingsfrage inhumane Positionen vertreten und schließlich sei er auch noch dafür verantwortlich, dass in Deutschland der Katastrophenschutz weniger gut funktioniere, als das der Fall sein könnte. 

Als der Zug am Unteren Graben am Ingolstädter CSU-Haus vorbeikam, kam es aus der Gruppe der Demonstranten heraus zu einer Sachbeschädigung, wie die Polizei berichtet. Nun wird ermittelt, ob ein Täter ausfindig gemacht werden kann. Außerdem kam es auf der Strecke zu geringfügigen Verkehrsbehinderungen. Nach einer weiteren kurzen Kundgebung am Nordbahnhof zerstreuten sich die Teilnehmer. (ty)