S-Bahn-ähnliches Angebot zwischen Hauptbahnhof und Gaimersheim

Verkehrsministerin zum B16-Ausbau: Lärmempfinden der Menschen geändert

12.07.2021 | Stand 12.07.2021, 7:21 Uhr
Bahn1 −Foto: Schmatloch

Verkehrsministerin zum B16-Ausbau: Lärmempfinden der Menschen geändert

(sma) Ingolstadt - Bayerns Bau- und Verkehrsministerin Kerstin Schreyer sieht im umstrittenen Ausbau der B16 einen wichtigen Baustein im Verkehrskonzept der Region. Am Rande eines Termins in Ingolstadt versicherte die Politikerin: "Mit dem Ausbau erhalten für die Anwohner der B16 auch einen zeitgemäßen Lärmschutz. " Das sei ihr persönlich wichtig, "denn das Lärmempfinden der Menschen hat sich in den letzten Jahrzehnten geändert". Die B16 sei eine wichtige Ost-West-Verbindung, ergänzte ein Sprecher des bayerischen Verkehrsministeriums. Der Ausbau sei angesichts der hohen Verkehrsbedeutung und Verkehrsbelastung notwendig.

Allerdings richtet das Ministerium seinen Blick auch auf andere Projekte in der Region, Stichwort Staatsstraßen-Ausbauplan: In der Region 10 seien 14 Ortsumfahrungen in diesem Plan enthalten, sagte der Sprecher der Ministerin. "Die Menschen sollen sich frei entscheiden können, wie sie sich fortbewegen wollen", befand die Ministerin. "Deswegen ist es wichtig, dass wir auch unsere Straßen bedarfsgerecht ausbauen und ergänzen. " Mit dem Konzept für den Ausbau der Staatsstraßen sorge Bayern dafür, dass wichtige Projekte schnell umgesetzt werden können. Sie betonte: "Gleichzeitig nehmen wir die Belange von Anwohnerinnen und Anwohnern, den Natur- und Klimaschutz und den Flächenverbrauch stärker in den Blick. "

Neben dem Auto soll auch der Schienennahverkehr in der Region weiter in den Blick genommen werden: Wie der Ministeriumssprecher erläuterte, sollen zusätzliche Züge im Berufsverkehr auf den Strecken Richtung Regensburg und Donauwörth ab Dezember 2022 Entlastung bringen. Außerdem ist - ebenfalls ab 2022 - ein Ein-Stunden-Takt am Wochenende auf der Linie RE 1 zwischen Ingolstadt und Nürnberg geplant. Im Zuge des Audi-Bahnhalts soll außerdem der Bahnhof Gaimersheim ein Wendegleis bekommen; dann wird die Regionalbahnlinie von Regensburg bis Gaimersheim verlängern. Dadurch werde zwischen Ingolstadt/Hauptbahnhof und Gaimersheim ein S-Bahn-ähnliches Angebot mit zwei Zügen pro Stunde und Richtung entstehen, in der Hauptverkehrszeit seien es drei Züge pro Stunde und Richtung.