Tag zwei beim "Perfekten Dinner" aus dem Raum Ingolstadt
Rinderfilet, Lachsalven und Glamour

20.10.2021 | Stand 20.10.2021, 12:05 Uhr
Sandra −Foto: Vox

Von Alexandra Burgstaller

Nach Simone aus Ingolstadt war am Dienstag Sandra aus Buxheim an der Reihe, ihre Gäste in der Vox-Kochshow "Das perfekte Dinner" zu bekochen.

"Ich glaub, die Sandra ist eine gute Gastgeberin", hatte Teilnehmerin Julez (29) noch vor dem Dinner gesagt - und lag damit gar nicht so falsch. Dass hier nichts dem Zufall überlassen wird, wird gleich klar, als die Modedesignerin aus Buxheim die Haustür öffnet: ein durchgestyltes Eigenheim in Schwarz, Weiß und Silber, in dem jedes Väschen und jedes Schälchen mit Bedacht platziert wurde. Die Bilder an der Wand sind - natürlich - alle Eigenproduktionen, selbstgemalt mit dicken Pinselstrichen vornehmlich in glamourösem Schwarz. Exquisit sind auch die Bewohner im Garten: Dort schwimmen Goldfische mit klangvollen Namen wie "Gucci" und "Prada". Auch ein "Louis" ist dabei, der trauere jedoch um den Verlust seines Kompagnons "Vuitton". 

Lachs für "super, super sympathische" Gäste
Fischlastig beginnt auch das Menü der zweifachen Mutter: Sie serviert Lachstartar mit Guacamole, Jakobsmuscheln und "ein bisschen gemischtem Salat" mit essbaren Blüten. Ihre, wie sie sagt, "super, super sympathischen" Gäste finden das gut. "Es hat sehr gut geschmeckt", bekennt etwa Nenad (53) aus Hepberg, Arnold (41) aus Kösching findet die Vorspeise "sehr neu und fast perfekt" und für Julia ist sie einfach nur "perfekt".

Rinderfilet und beste Stimmung zum Hauptgang
Nach dem glänzenden Start sind die Erwartungen der Gäste an den Hauptgang - es gibt Rinderfilet mit Salsa, Couscous und Erbsenpüree (mit "einem kleinen Tuk" Wasabi) - hoch. Ein wenig Enttäuschung folgt jedoch prompt: Das Rind stammt aus Argentinien und nicht, wie es sich etwa Ingolstädterin Simone (37) gewünscht hätte, aus der Region. Geschmeckt hat es aber offenbar trotzdem, denn am Ende sind die Teller zum größten Teil leergeputzt. Auch die Stimmung bei Tisch ist bestens. Da werden Tränen gelacht und mehrmals werden die Gläser erhoben - einmal auf die Runde selbst, dann auf die Gastgeberin und schließlich noch auf die Hauptspeise. Fazit für Letztere: "Voll lecker", findet Simone, Nedad lobt das "super zarte" Fleisch, stört sich jedoch am zu süßen Erbsenpüree, Julez findet den Couscous "super lecker". Und Arnold? Der findet immerhin "schon, dass es geschmeckt hat", er könne somit "nichts Schlechtes drüber sagen".

Naschen am "Volltreffer-Mousse" und dem "Urstreusel
Heiter geht's schließlich weiter zur Nachspeise, die wie alles, was heute auf den Tisch gekommen ist, eine Lieblingsspeise der Köchin selbst ist. Kredenzt wird Kaiserschmarrn ohne Rosinen ("die mag ich gar nicht"), Schokomousse und Eis mit Streuseln. Ein letztes Mal wird auf die Gruppe angestoßen, bevor sich die Gäste dem "Volltreffer-Mousse" (Nenad) und dem "Ursteusel" mit Eis (Sandra) hingeben - begleitet von Lachsalven aus Julez' Richtung, gegen die sich auch Simone schließlich nicht mehr wehren kann. "Na euch schenk ich keinen Alkohol mehr aus", scherzt Sandra in das Gepruste hinein und der Zuschauer merkt: Der Abend hat seinen Höhepunkt erreicht. 

Punkte, Punkte, Punkte
Nachdem auch das Dessert (Arnold: "Alles perfekt!") und der Abend (Simone: "Sehr schön!") ausgiebig gelobt wurden, schreiten die Kandidaten zur Punktevergabe: Für Julia war der Abend perfekt, sie vergibt die vollen zehn Punkte. Von Nenad und Simone gibt's jeweils acht Punkte und von Arnold neun. Mit insgesamt 35 von 40 möglichen Punkten zieht die Buxheimerin Sandra damit sogar an Teilnehmerin Simone vom ersten Tag vorbei. Am Mittwoch ist nun Julez an der Reihe und man darf gespannt sein, ob sie das Ergebnis von Sandra noch toppen kann. 

"Das Perfekte Dinner" läuft von Montag bis Freitag um 19 Uhr beim Fernsehsender Vox. Wer die beiden ersten Folgen des perfekten Dinners in Ingolstadt verpasst hat, kann die Sendung auf TVNOW nachschauen.