Rauschnacht in Ingolstadt

Zahlreihe alkoholisierte Verkehrsteilnehmer im Stadtgebiet aus dem Verkehr gezogen

16.11.2019 | Stand 16.11.2019, 10:15 Uhr
Symbolbild Blaulicht −Foto: Pixabay

Zahlreihe alkoholisierte Verkehrsteilnehmer im Stadtgebiet aus dem Verkehr gezogen

(ty) In der Nacht auf Samstag zogen Beamte der Ingolstädter Polizei mehrere alkoholisierte Fahrzeugführer aus dem Verkehr. Zunächst wurde ein 51-jähriger Rollerfahrer am Freitagabend gegen 22.30 Uhr in der Furtwänglerstraße einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Ein vor Ort durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von einem Promille. Der Ingolstädter musste seinen Roller stehen lassen. Neben einem Bußgeld und einem Fahrverbot erwarten ihn nun auch Punkte in der Verkehrssünderdatei. Gleiches Schicksal wird einen 29-jährigen Ingolstädter ereilen, der mit seinem Kleinkraftrad um kurz vor 1 Uhr in der Lindberghstraße unterwegs war. Bei einem Alkotest erreichte er einen Wert von rund 0,9 Promille.

Im Bereich eines Straftatbestandes befindet sich dagegen das Alkoholergebnis eines 58-jährigen Mazda-Fahrers, der am Freitagabend gegen 22.45 Uhr auf der Goethestraße unterwegs war. Bei einer allgemeinen Verkehrskotrolle führten die Beamten auch hier einen Atemalkoholtest durch. Dieser ergab einen Wert von 1,2 Promille. Der Ingolstädter musste sich einer Blutentnahme unterziehen und umgehend seinen Führerschein abgeben. Ihn erwartet nun eine Strafanzeige.

Weiter wurde zum wiederholten Male ein alkoholisierter „E-Scooter“-Fahrer aufgehalten. Am frühen Samstagmorgen um etwa 4 Uhr zog eine Polizeistreife in der Kreuzstraße einen 20-jährigen Mann aus dem Landkreis Ansbach aus dem Verkehr. Mit rund 1,3 Promille lag auch er über dem Grenzwert, weshalb auch gegen ihn ein Ermittlungsverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr eingeleitet wurde.