Sachliche und emotionale Kriterien
Rankings von „Stern“ und „FAZ“: Ingolstädter Klinikum mehrfach ausgezeichnet

31.07.2024 | Stand 01.08.2024, 10:15 Uhr |

Das Klinikum Ingolstadt ist in mehreren Fachbereichen ausgezeichnet worden. Foto: Schalles

Sowohl das Magazin „Stern“ als auch die „Frankfurter Allgemeine Zeitung“ haben ihre diesjährigen Rankings der besten Kliniken Deutschlands veröffentlicht und dabei das Klinikum Ingolstadt in mehreren Fachbereichen ausgezeichnet.



Beim „Stern“ schneidet das Klinikum im Ranking „Top 100 national“ vor allem bei der Behandlung von Angststörungen und Depression, Interventionelle Radiologie, Prostatakrebs und Schlaganfall sowie in den Fachbereichen Urologie und Wirbelsäulenchirurgie besonders gut ab.

Mehrere Fachbereiche ausgezeichnet



Im Ranking des „FAZ“-Instituts wurde das Haus in den Fachbereichen Kardiologie, Gastroenterologie, Urologie, Orthopädie sowie Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie ausgezeichnet.

Bei den Klinik-Rankings spielen bei der Auswertung sowohl sachliche als auch emotionale Kriterien eine Rolle: So werden beispielsweise Daten aus Bewertungsportalen, Qualitätsberichten, Zertifikaten oder Befragungen für das Ranking herangezogen.

Entsprechend gewichtet ergibt sich ein Punktwert, der Patienten eine Orientierung bei der Wahl des richtigen Therapieangebots geben soll.

DK

Zu den Kommentaren