Protest gegen Kammerspiele: Zwölf Bäume bekommen bunte Strickwesten

03.10.2020 | Stand 03.10.2020, 12:55 Uhr
Aktion für Bäume: Die FW sind gegen die Kammerspiele. −Foto: FW

Freie Wähler für Grünfläche an der Schutterstraße

(ty) Mit einer Baumschutzaktion in der kleinen Grünanlage an der Schutterstraße haben die Freien Wähler am Donnerstag gegen den dort geplanten Bau der Kammerspiele demonstriert.

Zwölf Bäume, die dem Theaterbau weichen müssten, wurden "eingestrickt". Rund 60 Kilogramm Wolle hat eine Gruppe von FW-Mitgliedern und Unterstützerinnen seit Ende Juli für diese Aktion verarbeitet. "Jeder Baum steht sinnbildlich für unseren Widerstand gegen die Kammerspiele", erklärte der FW-Fraktionsvorsitzende Hans Stachel in einer Mitteilung.

Die Freien Wähler lehnen die Rodung der Innenstadtbäume ab, "nicht, weil wir die neuen Grünen in Ingolstadt sind, sondern weil uns das Grün in der Innenstadt wichtig ist," sagte Stachel. Den FW sei aber auch der Erhalt der Tiefgaragenplätze unter der Grünfläche ein Anliegen. Eine Ausweitung des abendlichen Kulturangebots bei gleichzeitiger Reduzierung der Parkplatzkapazitäten wird laut Stachel unweigerlich zu Problemen führen.

Auch auf die prognostizierten Kosten der Kammerspiele des Stadttheaters kam Stachel zu sprechen: 40 Millionen Euro in Zeiten angespannter öffentlicher Haushalte für ein umstrittenes Projekt auszugeben, sei fahrlässig. Außerdem gehe es keineswegs allein um die Baukosten, sondern auch um die Folgekosten. Der Fraktionschef wiederholte die aktuelle Forderung der FW, die Sanierung des Stadttheaters zügig anzugehen. Emine Ersatzspielstätte sei gerade im Entstehen, so Stachel: das Kongresszentrum.