Polizist schwer am Bein verletzt

11.12.2019 | Stand 11.12.2019, 8:43 Uhr
−Foto: Bundespolizei

(ty) Ohne Widerstand wollte sich ein Mann in Langenbruck nicht so einfach in Haft begeben.

Gegen den 50-Jährigen sollten zwei Polizeibeamte der Polizeiinspektion Geisenfeld am Dienstagmorgen gegen 8.30 Uhr einen Haftbefehl vollziehen. Damit war der Mann jedoch nicht einverstanden. Nachdem sämtliche verbale Versuche, den Vorfall gewaltlos zu lösen, keinen Erfolg zeigten, beschlossen die Polizisten laut Pressebericht, den Mann zu fesseln.

Dagegen wehrte sich der 50-Jährige so vehement, dass in dem folgenden Gerangel alle drei Beteiligten zu Boden stürzten. Dabei verletzte sich ein 50-jähriger Polizeibeamter so schwer am Bein, dass er nicht mehr handlungsfähig war. Die Beamten riefen zur Unterstützung weitere Einsatzkräfte hinzu, mit deren Hilfe der Mann dann festgenommen werden konnte.

Er verbüßt jetzt seine Freiheitsstrafe von elf Monaten in Aichach. Zudem erwartet ihn ein Ermittlungsverfahren wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte. Der Polizeibeamte befindet sich in stationärer Behandlung im Krankenhaus und wird für mehrere Wochen dienstunfähig sein.