Polizei sucht Neuburger Katzenmörder

Bislang drei enthauptete Katzen gefunden – Polizei mahnt Katzenbesitzer zur Vorsicht

10.01.2021 | Stand 10.01.2021, 11:31 Uhr
Katze −Foto: Lisa Spreckelmeyer / pixelio.de

Bislang drei enthauptete Katzen gefunden – Polizei mahnt Katzenbesitzer zur Vorsicht

(ty) In Neuburg treibt offenbar ein Katzenmörder sein Unwesen. Wie die Polizei bestätigt, sind dem Unbekannten bisher drei Tiere zum Opfer gefallen. Die Eigentümer hatten die enthaupteten Körper am Bahndamm bei der Franz-Hoffmann-Straße, unweit der Ostendstraße entdeckt und anschließend Anzeige erstattet. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Bisher schließen die Beamten einen Unfall beispielsweise durch einen vorbeifahrenden Zug, aus. Das habe ein Tierarzt nach Begutachtung der Verletzungen bereits ausgeschlossen, heißt es. Daher geht die Polizei davon aus, dass es tatsächlich ein Mensch auf die Tiere abgesehen hat. Vom Gesetz her handelt es sich bei den Taten nur um Sachbeschädigung sowie Vergehen nach dem Tierschutzgesetz. Die Eigentümer der drei toten Katzen bitten sämtliche Tierhalter im betroffenen Bereich, ihre Freigänger vorerst nicht rauszulassen. Auch die Polizei rät zur Vorsicht. Gleichzeitig haben die Betroffenen den Fall auf mehreren Internetplattformen publik gemacht – wo er bereits eifrig diskutiert wird.