Landkreis Neuburg-Schrobenhausen
Fieberhafte Suche nach vermisstem Senior (90) – Polizeichef: „Wir geben die Hoffnung nicht auf“

04.09.2024 | Stand 05.09.2024, 16:15 Uhr |

Die Polizei Neuburg sucht seit Dienstabend nach einem vermissten 90-Jährigen. Am Mittwochabend war die Suche noch in vollem Gange. Symbolbild: DK-Archiv

Die Polizei Neuburg sucht fieberhaft nach einem 90-jährigen Mann, der seit Dienstagabend, 3. September, vermisst wird. Er lebt im Burgheimer Gemeindeteil Straß (Kreis Neuburg-Schrobenhausen) in einem Seniorenheim. Dort wurde er am Dienstag gegen 19.30 Uhr das letzte Mal gesehen.



UPDATE: Der Mann wurde am Donnerstag wohlbehalten aufgefunden.

Das hat die Polizei nach längerer Suche am Mittwochmittag bekanntgegeben und damit zugleich eine öffentliche Fahndung eingeleitet, die bis Mittwochabend keinen Erfolg gebracht hat.

So wird der vermisste Mann beschrieben

Der 90-Jährige ist laut Angaben der Neuburger Polizei dement und vermutlich allein unterwegs. Wie Dienststellenleiter Heinz Rindlbacher auf Anfrage unserer Redaktion sagte, fehle von dem Senior jede Spur. Man habe keine Richtung, in welche man noch suchen könne, so der Polizeirat. Der Vermisste ist laut Angaben der Polizei 1,75 Meter groß und wiegt 77 Kilogramm. Er hat eine „normale“ Figur und weiße Haare. Das Problem: Laut Rindlbacher ist nicht einmal die genaue Bekleidung des Mannes bekannt.

Derzeit wisse man nur, dass er wahrscheinlich eine braune Schiebermütze und braune Hausschuhe sowie vermutlich eine Brille trägt. Abgesehen von seiner Demenzerkrankung beschreibt die Polizei den vermissten Senior körperlich als „rüstig“. Er sei auch gerne zu Fuß unterwegs. Rindlbacher sagte am Mittwochnachmittag, man gebe die Hoffnung nicht auf. Noch sei alles möglich. Dennoch ist aufgrund der Demenzerkrankung und des Alters des Vermissten Eile geboten. Die Polizei habe am Dienstagabend eine große Suchaktion gestartet. Dabei kam neben einem Hubschrauber auch eine Staffel der Rettungshunde zum Einsatz. Bis Reaktionsschluss verlief die Suche ergebnislos.

Lesen Sie auch: Roller kollidiert mit E-Bike: Nach tödlichem Unfall bei Puch kämpft Radlerin (67) ums Überleben

Wie Rindlbacher weiter betont, habe man mehrfach Wohnadressen von Verwandten geprüft. Der Vermisste habe demnach viele Angehörige. An den Adressen anzutreffen war er jedoch nicht. Auch wurde angenommen, er könne zu seiner ehemaligen Wohnadresse in einem Ortsteil der Gemeinde Oberhausen gelaufen sein. Doch auch hier habe man den Mann nicht gefunden. Die Polizei hat laut Angaben von Mittwochnachmittag Äcker und sämtliche Feldwege in der Umgebung abgefahren und geprüft, teils mehrfach. Die eingesetzten Hunde hätten zudem im Umfeld des Altersheims in Straß laut Polizeichef Rindlbacher in keine Richtung angeschlagen. „Daher haben wir das Wohnheim inzwischen mehrfach auf den Kopf gestellt, aber auch dabei den Vermissten nicht finden können.“

So kann die Bevölkerung der Polizei helfen

Wer Angaben zum Aufenthaltsort des Mannes machen kann, soll sich bitte bei der Polizei Neuburg unter der Nummer (08431) 67110 melden. Zudem, so Rindlbacher, könne es nicht schaden, wenn Anwohner in umliegenden Orten in ihre Schuppen und Garagen schauen, ob der Vermisste dort einen Unterschlupf gesucht hat.

DK

Artikel kommentieren