Polizei hatte den richtigen Riecher

Zwei polnische Staatsbürger als mutmaßliche Autodiebe von Pfaffenhofen verhaftet

08.07.2020 | Stand 08.07.2020, 15:09 Uhr
Autoklau −Foto: Polizei

Zwei polnische Staatsbürger als mutmaßliche Autodiebe von Pfaffenhofen verhaftet

(ty) Den richtigen Riecher bewiesen zwei Beamte der Polizeiinspektion Pfaffenhofen, als sie am 20. Juni gegen 1.15 Uhr im Stadtgebiet von Pfaffenhofen einen Daimler Vito mit Anhänger einer Kontrolle unterzogen. Nachdem der Fahrer des Gespanns, dessen Anhänger mit einem neuwertigen Audi RS3 beladen war, angehalten hatte, flüchtete er vor den kontrollierenden Beamten. Suchmaßnahmen mit Polizeihubschrauber, Hundeführer und Unterstützungskräften der Polizeiinspektion Geisenfeld führten damals nicht zur Ergreifung des Flüchtenden.

Umfangreiche Ermittlungsmaßnahmen der Kriminalpolizei Ingolstadt führten in der Nacht zum 4. Juli nun zur Festnahme von zwei Tatverdächtigen. Ein 24-Jähriger wurde auf einem Parkplatz in Weiden festgenommen. Ein weiterer 32-jähriger Tatverdächtiger konnte gemeinsam mit einer 27-jährigen Begleiterin auf frischer Tat bei einem Einbruch in einen Autohandel in Gera festgenommen werden.

Nach derzeitigem Ermittlungsstand geht die Polizei davon aus, dass die beiden polnischen Staatsangehörigen zunächst Kennzeichen eines Anhängers in Pfaffenhofen entwendet, die an dem mitgeführten Anhänger angebracht und anschließend den Audi vom Betriebsgelände eines Pfaffenhofener Autohauses gestohlen haben. Gegen die beiden Tatverdächtigen wurde Haftbefehl wegen des Verdachts des schweren Bandendiebstahls erlassen.