Audi
Personalchefin Maaßen vor Abschied

19.05.2022 | Stand 23.09.2023, 1:12 Uhr

Audi-Personalvorständin Sabine Maaßen. Foto: Audi AG

Von Christian Tamm

Ingolstadt – Bei Audi steht der nächste Wechsel in der Unternehmensleitung an: Wie aus dem Umfeld des Konzerns zu hören ist, soll Personalvorständin Sabine Maaßen den Ingolstädter Autobauer wieder verlassen. Dem Vernehmen nach solle der Aufsichtsrat die Personalie bereits bei seiner Sitzung am heutigen Donnerstag beraten. Audi wollte dies auf Anfrage nicht kommentieren.

Auch ihr Nachfolger scheint bereits festzustehen. Wie unsere Zeitung von Insidern erfahren hat, wird der langjährige Seat-Manager Xavier Ros an die Donau wechseln. Der in Barcelona geborene Ros ist seit 2015 Personalchef der Spanier. Tatsächlich ist er auch bei Audi nicht unbekannt. Laut Seat begann er seine Laufbahn 1994 bei den vier Ringen im Bereich Logistikplanung. Später wechselte er in das Projektmanagement für Fahrzeuge im Luxus-Segment.

Maaßen war seit Frühjahr 2020 im Audi-Vorstand für Personal und Organisation zuständig. In ihre Amtszeit fiel die Umsetzung der „Audi.Zukunft“ genannten Vereinbarung zwischen Unternehmen und Arbeitnehmervertretung . Im Kern geht es um die Beschäftigungsgarantie bis 2029, aber auch um Weiterqualifizierung und Stellenabbau.

Einen ausführlichen Bericht lesen Sie hier.

DK